Hochschulkarte

International Management

Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes „Hochschule für Technik und Wirtschaft d. Saarlandes (HTW) 02“ von Ventriloquist - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons. Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (Foto: „Hochschule für Technik und Wirtschaft d. Saarlandes (HTW) 02“ von Ventriloquist - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.)

International Management, Master

Studienort, Standort
Saarbrücken
Internetseite
Abschluss
Master
Abschlussgrad
Master of Arts
Zielgruppe
Interessenten mit einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss in einem wirtschaftswissenschaftlich orientierten Studiengang sowie guten Kenntnissen der englischen Sprache
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Ja
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Internationaler Studiengang; Teilzeitstudium; Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Englisch
Weitere Sprachen
Deutsch
Anmerkungen zum Studiengang
12wöchige Praxisphase im Ausland, Abschluss qualifiziert für Laufbahnen des höheren Dienstes.

Was ist "International Management"?

Das Internationale Management (kurz: IM) befasst sich mit dem Managen der Besonderheiten grenzüberschreitender (internationaler) Unternehmenstätigkeit. In einer funktionalen Sichtweise bezeichnet es schlichtweg die Führung Internationaler Unternehmen. Es umfasst alle Problem- und Gestaltungsfelder, die sich bei grenzüberschreitender Unternehmenstätigkeit ergeben.

Die Notwendigkeit zum bewussten Internationalen Management ergibt sich aus der Heterogenisierung der für die unternehmerischen Entscheidungsträger relevanten Umwelten. Dies schlägt sich in einer erhöhten Führungskomplexität nieder, deren integrative Handhabe als Kernaufgabe des Internationalen Managements zu bezeichnen ist. Wesentliche Aufgabe ist die koordinative, abwägende Einbeziehung der sozio-ökonomischen Daten aller vom Internationalen Unternehmen bearbeiteten Regionen. Hierbei hat es große Schnittmengen mit dem Interkulturellen Management und dem strategischen Management.

Objekt des Internationalen Managements ist das Internationale Unternehmen. Dieses ist nach technischen Merkmalen definiert als über nationale Grenzen hinweg auf einer regelmäßigen und nicht zu vernachlässigenden Basis (strategische Bedeutung) wirtschaftlich aktives Unternehmen. Dieses Begriffsverständnis umfasst sowohl größere als auch kleinere Unternehmen. Zudem unterscheidet es sich essentiell von dem Konzept des „Multinationalen Unternehmens“ (MNU), welches – definitionsgemäß – auf Direktinvestitionen im Ausland (ADI) beruht. Multinationale Unternehmen bilden demnach eine Teilmenge der Internationalen Unternehmen (INU). Der Begriff des Internationalen Unternehmens ist dahingehend weiter gefasst, dass auch Unternehmen, die ohne ausländische Direktinvestitionen, auf Basis internationaler Kooperationsverträge wie bspw. Lizenzierung und Franchising oder rein auf Basis umfangreicher Exportaktivitäten international tätig sind.

Nicht zu verwechseln ist obiges Begriffsverständnis Internationaler Unternehmen und Multinationaler Unternehmen mit dem von Bartlett und Ghoshal. Die vier Grundtypen der internationalen Unternehmen, multinationalen Unternehmen, globalen Unternehmen und transnationalen Unternehmen sind gemäß obiger Definition alle samt Internationale Unternehmen.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Internationale Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt(e)
Financial Management; Law and Tax; Marketing; Production and Operations Management; Resource Management; Strategic Management

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung,zwingend mit NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
berufsqualifizierender Studienabschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fach; gute Kenntnisse der englischen Sprache

Internationalität

Internationaler Doppelabschluss möglich
Ja
Partnerhochschule, Staat
Southern Oregon University, Vereinigte Staaten von Amerika
Abschlussgrad
Master of Business Administration

Partnerhochschule, Staat
Groupe INSEEC, INSEEC Business School, Campus Cham, Französische Republik
Abschlussgrad
Master of Arts

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
15.10.2018 - 08.02.2019
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
Bewerbungsfrist Deutsch-Französische Studiengänge 31.5.2018, Für Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) i.d.R. 31.01./31.07., Tel. 0681/5867-137, E-Mail: [email protected]
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
keine Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
keine Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
wie oben
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
wie oben
Einschreibefrist für die Rückmeldung
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
gemäß Zulassungsbescheid
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Bitte im Studierendensekretariat erfragen: Tel. 0681/58 67-115, E-Mail [email protected]; für Deutsch-Französische Studiengänge: Tel. 0681/5867-294/295, E-Mail [email protected]; für Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW): Tel. 0681/5867-137, E-Mail [email protected]

Kontakt/Ansprechpartner

Studiengangsleiter
Hausanschrift
Waldhausweg 14, 66123 Saarbrücken
Telefon
0681 / 5867552
Telefax
0681 / 5867504
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Prof. Dr. Matthias Gröhl

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

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