Hochschulkarte

International Business Studies

Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) „CampusWernigerode“ von Hochschule Harz (FH) - Hochschule Harz (FH). Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons. Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) (Foto: „CampusWernigerode“ von Hochschule Harz (FH) - Hochschule Harz (FH). Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.)

International Business Studies, Bachelor

Studienort, Standort
Abschluss
Bachelor
Abschlussgrad
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
7 Semester
Akkreditierung
Ja
Studienformen
Vollzeitstudium; Internationaler Studiengang
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch
Anmerkungen zum Studiengang
Im Studiengang International Business Studies wird ein international anerkannter Doppel-Abschluß angestrebt - der Bachelor of Arts der Hochschule Harz und der Bachelor einer unserer ausländischen Partnerhochschulen. In praxisnahen, vielfach englischsprachigen Lehrveranstaltungen wird das Verständnis von Managementprozessen, betriebswirtschaftlichen Abläufen und interkulturellen Beziehungen vermittelt. Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Die ersten vier Semester werden an der Hochschule Harz absolviert, das fünfte und sechste Semester an einer ausländischen Partneruniversität und das siebte Semester ist dem Auslandspraktikum und dem Schreiben der Bachelor-Arbeit vorbehalten.

Was ist "Internationale Management"?

Das Internationale Management (kurz: IM) befasst sich mit dem Managen der Besonderheiten grenzüberschreitender (internationaler) Unternehmenstätigkeit. In einer funktionalen Sichtweise bezeichnet es schlichtweg die Führung Internationaler Unternehmen. Es umfasst alle Problem- und Gestaltungsfelder, die sich bei grenzüberschreitender Unternehmenstätigkeit ergeben.

Die Notwendigkeit zum bewussten Internationalen Management ergibt sich aus der Heterogenisierung der für die unternehmerischen Entscheidungsträger relevanten Umwelten. Dies schlägt sich in einer erhöhten Führungskomplexität nieder, deren integrative Handhabe als Kernaufgabe des Internationalen Managements zu bezeichnen ist. Wesentliche Aufgabe ist die koordinative, abwägende Einbeziehung der sozio-ökonomischen Daten aller vom Internationalen Unternehmen bearbeiteten Regionen. Hierbei hat es große Schnittmengen mit dem Interkulturellen Management und dem strategischen Management.

Objekt des Internationalen Managements ist das Internationale Unternehmen. Dieses ist nach technischen Merkmalen definiert als über nationale Grenzen hinweg auf einer regelmäßigen und nicht zu vernachlässigenden Basis (strategische Bedeutung) wirtschaftlich aktives Unternehmen. Dieses Begriffsverständnis umfasst sowohl größere als auch kleinere Unternehmen. Zudem unterscheidet es sich essentiell von dem Konzept des „Multinationalen Unternehmens“ (MNU), welches – definitionsgemäß –[1] auf Direktinvestitionen im Ausland (ADI) beruht. Multinationale Unternehmen bilden demnach eine Teilmenge der Internationalen Unternehmen (INU). Der Begriff des Internationalen Unternehmens ist dahingehend weiter gefasst, dass auch Unternehmen, die ohne ausländische Direktinvestitionen, auf Basis internationaler Kooperationsverträge wie bspw. Lizenzierung und Franchising oder rein auf Basis umfangreicher Exportaktivitäten international tätig sind.

Nicht zu verwechseln ist obiges Begriffsverständnis Internationaler Unternehmen und Multinationaler Unternehmen mit dem von Bartlett und Ghoshal. Die vier Grundtypen der internationalen Unternehmen, multinationalen Unternehmen, globalen Unternehmen und transnationalen Unternehmen sind gemäß obiger Definition alle samt Internationale Unternehmen.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Betriebswirtschaftslehre; Internationale Betriebswirtschaftslehre; Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
Schwerpunkt(e)
Auslandsstudium; Englisch; Finanzmanagement; Interkulturelle Kompetenzen; International Business; International Management; Marketingmanagement; Personalmanagement; Praxisprojekt; Soft Skills

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung,zwingend mit NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Eignungstest in englischer Sprache. Anmeldefrist siehe "Fristen und Termine".



Wenn die besondere Eignung durch einen anerkannten externen Sprachtest oder mit einem Zeugnis der gymnasialen Oberstufe (12 Punkte im Grundkurs, oder 10 Punkte im Leistungskurs) nachgewiesen werden kann, ist eine form- und fristgerechte Bewerbung um einen Studienplatz des internationalen Studiengangs "International Business Studies" gemäß der gesetzlichen Grundlagen der gültigen Hochschulvergabeverordnung möglich. https://www.hs-harz.de/studium/fb-wirtschaftswissenschaften/international-business-studies/eignungstest-ibs/
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studieren ohne Abitur: Zugangsbedingungen und Kontakt

Zugangsbedingungen
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Mehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung mit fachlicher Nähe zum Studienfach
  • einer Eignungsprüfung
Anmerkung

Internationalität

Internationaler Doppelabschluss möglich
Ja
Partnerhochschule, Staat
Sup de Co La Rochelle, Französische Republik
Abschlussgrad
Bachelor of Arts

Partnerhochschule, Staat
JAMK University of Applied Science, Republik Finnland
Abschlussgrad
Bachelor of Arts

Partnerhochschule, Staat
Southern Oregon University, Vereinigte Staaten von Amerika
Abschlussgrad
Bachelor of Arts

Partnerhochschule, Staat
Otago Politechnic, Neuseeland
Abschlussgrad
Bachelor of Arts

Partnerhochschule, Staat
Groupe ESC Dijon Bourgogne, Französische Republik
Abschlussgrad
Bachelor of Arts

Partnerhochschule, Staat
Haaga Helia University of Applied Science, Republik Finnland
Abschlussgrad
Bachelor of Arts

Partnerhochschule, Staat
Independent College Dublin, Irland
Abschlussgrad
Bachelor of Arts

Partnerhochschule, Staat
Anglia Ruskin University, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
Abschlussgrad
Bachelor of Arts

Partnerhochschule, Staat
Business Academy Southwest Denmark, Königreich Dänemark
Abschlussgrad
Bachelor of Arts

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
17.09.2018 - 01.02.2019
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Einschreibefrist für die Rückmeldung
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
siehe Bewerbungsfristen
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Bis 15. Mai eines jeden Jahres Anmeldeschluß für den Eignungstest für die Studiengänge International Tourism Studies und International Business Studies

Kontakt/Ansprechpartner

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

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