Hochschulkarte

SRH Hochschule - Studienzentrum Dresden

leoks/shutterstock.com Foto: leoks/shutterstock.com

Internationales Marketingmanagement, Bachelor of Arts

Studienort, Standort
Dresden
Abschluss
Bachelor of Arts
Abschlussgrad
Regelstudienzeit
7 Semester
Akkreditierung
Nein
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Anmerkungen zum Studiengang
Marketing - abwechslungsreich und kreativ

Marketingmanager arbeiten in einem modernen, ideen- und abwechslungsreichen Arbeitsfeld. Aufgabe ist es, Kunden auf eine Marke oder ein Produkt aufmerksam zu machen und das in möglichst einzigartiger und individueller Weise. Dafür muss man wissen, welche Zielgruppe man erreichen möchte, was ihr wichtig ist und wo man sie antrifft ? sowohl online als auch offline. Dazu bedienen Marketingmanager sich der Marktforschung und der Werbepsychologie. Sie entwickeln Werbestrategien, die Kunden zum Kauf bringen, sie begeistern und somit langfristig binden. Gefragt sind dabei Leidenschaft, Kreativität und Sprachgefühl.

Vorbereitet auf die internationalen Märkte ? in Theorie & Praxis

Der Bachelorstudiengang Internationales Marketingmanagement am SRH Hochschulcampus Dresden beinhaltet nicht nur umfassendes Wissen für Marketingexperten. Auch Führungskompetenzen, mind. zwei Fremdsprachen und interkulturelle Kompetenzen werden vermittelt. Fallstudien und Praxisprojekten qualifizieren Sie zu Experten für Marketing- und Kommunikationsstrategien. Mehrere Praxisphasen bereiten Sie zusätzlich auf Ihre berufliche Zukunft vor.

Internationales Marketingmanagement ist für Studierende aufgrund seiner Breite, der Branchenunhabhängigkeit und der vielfältigen Berufsperspektiven weltweit attraktiv. Unser Ziel ist es deshalb, innerhalb des Studiums die Begeisterung für marketingrelevante Inhalte zu stärken und viele Praxismomente einzubauen um Sie so auf die Berufspraxis vorzubereiten. Daher haben wir bewusst einen hohen Praxisanteil im Studiengang verankert. Sie haben die Möglichkeit sich in mehreren Praxisphasen des Studiums auszuprobieren und festzustellen, in welchen Bereichen Sie ihren beruflichen Schwerpunkt setzen wollen. Insbesondere das letzte Berufseinstiegssemester spielt dabei eine elementare Rolle.

Über die 7 Semester verteilt, sind die Themen in den Studienmodulen abgebildet, mit denen Experten in den Bereichen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Vertrieb konfrontiert sind. Außerdem bekommen Sie alle wichtigen betriebswirtschaftlichen Grundlagen vermittelt. Darauf aufbauend geben Sie sich im weiteren Studienverlauf durch Praktika und die Belegung von Wahlmodulen eine individuelle Ausrichtung. Überdies werden Ihnen als zukünftige Führungskraft alle erforderlichen Handlungs- und Sozialkompetenzen vermittelt ? eine solide Vorbereitung für eine Position an der Schnittstelle von Theorie und Praxis.

Praxis im Studium

Während Ihrer Zeit an der Hochschule sammeln Sie im 5. Semester in einem 6-monatigen Praktikum wichtige Berufserfahrung. Dieses Praktikum soll vorzugsweise im Ausland oder alternativ in einem international agierenden Unternehmen stattfinden. Im letzten Semester absolvieren Sie dann parallel zur Bachelorthesis ein 4-monatigen Einstiegspraktikum. Damit stellen Sie die entscheidende Weiche für ihre berufliche Zukunft und bereiten aktiv Ihren Berufseinstieg vor.

Studienablauf

? 7 Semester ? unterteilt in Module, die den Schwerpunkten Betriebswirtschaft, Marketingmanagement, Soft Skills & Methoden zugeordnet werden

? Praxisphasen von insgesamt 10 Monaten

6 Monate vorzugsweise im fremdsprachigen Ausland im 5. Semester

4 Monate Einstiegspraktikum im 7. Semester

? Verfassen der Bachelorthesis im 7. Semester

Wahlmöglichkeiten im Studium

Je nach Ihren persönlichen Zielen können Sie im 4. und 6. Semester in Wahlmodulen zwischen folgenden Themen wählen:

? Sales & Distribution

? Public Relations/Unternehmenskommunikation

? Unternehmensgründung

? Consulting Projekt

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Marketing, Vertrieb
Schwerpunkt(e)

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
Sommer- und Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
- Hochschulzugangsberechtigung

- Gute Englischkenntnisse

- Bewerber mit internationalem Abschluss: Nachweis über sehr gute Deutschkenntnisse

Studieren ohne Abitur: Zugangsbedingungen und Kontakt

Zugangsbedingungen
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
  • einem Beratungsgespräch an der Hochschule

Mehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung mit fachlicher Nähe zum Studienfach
  • einem Beratungsgespräch an der Hochschule
  • einer Eignungsprüfung
Anmerkung

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag
Studiengebühren ? eine Investition, die sich lohnt

Mit dem Studium an der privaten SRH Hochschule Berlin investieren Sie in Ihre Zukunft.

? Sie profitieren von einem qualitativ hochwertigen Studium, dessen Abschluss international anerkannt ist und Sie optimal auf Ihre Karriere vorbereitet.

? Der kompakte Studienaufbau und die individuelle Betreuung ermöglichen Ihnen einen schnellen Start ins Berufsleben.

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
Wintersemester: September/Oktober - Januar, Sommersemester: Februar/März - Juli
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
keine Bewerbungsfristen (bis Vorlesungsanfang)
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
keine Anmelde-/Bewerbungsfristen (bis Vorlesungsanfang)
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
gem. Zul.-Bescheid
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
bei Hochschule erfragen
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
bei Hochschule erfragen
Einschreibefrist für die Rückmeldung
entfällt
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
jederzeit
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Kennenlern- und Vorstellungsgespräch

Kontakt/Ansprechpartner

Studienberatung
Hausanschrift
Ernst-Reuter-Platz 10, 10587 Berlin
Telefon
030 / 374374-0
Telefax
030 / 374374-375
Mitarbeiter
Ansprechpartner
Frau Thiller Gloria
Telefon
030 / 374374155
Telefax
030 /

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 12.10.2017

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung