Hochschulkarte

International Business

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden  „Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden - Zentralgebäude, Campus Friedrich List Platz“ von HTW Dresden (Fotograf: Peter Sebb) - HTW Dresden. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons. Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (Foto: „Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden - Zentralgebäude, Campus Friedrich List Platz“ von HTW Dresden (Fotograf: Peter Sebb) - HTW Dresden. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.)

International Business, Bachelor

Studienort, Standort
Dresden
Abschluss
Bachelor
Abschlussgrad
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
7 Semester
Akkreditierung
Nein
Studienformen
Vollzeitstudium; Internationaler Studiengang
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Französisch; Englisch; Spanisch
Anmerkungen zum Studiengang
Fremdsprachenkombination Englisch/Französisch oder Englisch/Spanisch; je 1 Auslandssemester im 5. und 7. FS in beiden Sprachgebieten der Fremdsprachenkombination

Was ist "Internationale Management"?

Das Internationale Management (kurz: IM) befasst sich mit dem Managen der Besonderheiten grenzüberschreitender (internationaler) Unternehmenstätigkeit. In einer funktionalen Sichtweise bezeichnet es schlichtweg die Führung Internationaler Unternehmen. Es umfasst alle Problem- und Gestaltungsfelder, die sich bei grenzüberschreitender Unternehmenstätigkeit ergeben.

Die Notwendigkeit zum bewussten Internationalen Management ergibt sich aus der Heterogenisierung der für die unternehmerischen Entscheidungsträger relevanten Umwelten. Dies schlägt sich in einer erhöhten Führungskomplexität nieder, deren integrative Handhabe als Kernaufgabe des Internationalen Managements zu bezeichnen ist. Wesentliche Aufgabe ist die koordinative, abwägende Einbeziehung der sozio-ökonomischen Daten aller vom Internationalen Unternehmen bearbeiteten Regionen. Hierbei hat es große Schnittmengen mit dem Interkulturellen Management und dem strategischen Management.

Objekt des Internationalen Managements ist das Internationale Unternehmen. Dieses ist nach technischen Merkmalen definiert als über nationale Grenzen hinweg auf einer regelmäßigen und nicht zu vernachlässigenden Basis (strategische Bedeutung) wirtschaftlich aktives Unternehmen. Dieses Begriffsverständnis umfasst sowohl größere als auch kleinere Unternehmen. Zudem unterscheidet es sich essentiell von dem Konzept des „Multinationalen Unternehmens“ (MNU), welches – definitionsgemäß –[1] auf Direktinvestitionen im Ausland (ADI) beruht. Multinationale Unternehmen bilden demnach eine Teilmenge der Internationalen Unternehmen (INU). Der Begriff des Internationalen Unternehmens ist dahingehend weiter gefasst, dass auch Unternehmen, die ohne ausländische Direktinvestitionen, auf Basis internationaler Kooperationsverträge wie bspw. Lizenzierung und Franchising oder rein auf Basis umfangreicher Exportaktivitäten international tätig sind.

Nicht zu verwechseln ist obiges Begriffsverständnis Internationaler Unternehmen und Multinationaler Unternehmen mit dem von Bartlett und Ghoshal. Die vier Grundtypen der internationalen Unternehmen, multinationalen Unternehmen, globalen Unternehmen und transnationalen Unternehmen sind gemäß obiger Definition alle samt Internationale Unternehmen.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Internationale Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt(e)
Internationales Personalwesen; Management; Marketing; Supply Chain Management

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung,zwingend mit NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Zum Erreichen des Studienzieles werden vor Studenbeginn Fremdsprachkenntnisse vorausgesetzt: Englisch (Niveau B2 nach dem GER=Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen) sowie Französisch (B1) oder Spanisch (A2)

Studieren ohne Abitur: Zugangsbedingungen und Kontakt

Zugangsbedingungen
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
  • einem Beratungsgespräch an der Hochschule
Anmerkung

Internationalität

Internationaler Doppelabschluss möglich
Ja
Partnerhochschule, Staat
PLEKHANOV RUSSIAN UNIVERSITY OF ECONOMICS, Russische Föderation
Abschlussgrad
Bachelor

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
18.03.2019 - 06.07.2019
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
01.12.2018 - 15.01.2019
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
01.12.2018 - 15.01.2019
danach nur möglich bei freien Plätzen
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
gem. Zul.-Bescheid
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
01.10.2018 - 30.11.2018
nur über uni-assist.de
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
01.10.2018 - 30.11.2018
nur über uni-assist.de
Einschreibefrist für die Rückmeldung
28.01.2019 - 22.02.2019
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
gem. Zul.-Bescheid
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Anmeldungen für WS: Design: Produkt und Kommunikation B. A. sowie Produktgestaltung M. A. bis 1. Juni 2019

Kontakt/Ansprechpartner

Zentrale Studienberatung
Hausanschrift
Friedrich-List-Platz 1, 01069 Dresden
Telefon
0351 / 462-3556
Telefax
0351 /
Leiter
Ansprechpartner
Frau Dipl.-Ing. Christiane Winkler
Telefon
0351 / 462-3519
Telefax
0351 /
Zentrale Studienberatung
Hausanschrift
Friedrich-List-Platz 1, 01069 Dresden
Telefon
0351 / 462-3556
Telefax
0351 /
Mitarbeiter
Ansprechpartner
Frau Mira Höfler M.A.
Telefon
0351 / 4623556
Telefax
0351 /

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung