Hochschulkarte

Crossmedia Management

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig „HTWK Leipzig“ von Trainspotter - Eigenes Werk (self taken). Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons. Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Foto: „HTWK Leipzig“ von Trainspotter - Eigenes Werk (self taken). Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.)

Crossmedia Management, Master of Science

Studienort, Standort
Leipzig
Abschluss
Master of Science
Abschlussgrad
Master of Science
Zielgruppe
Medienschaffende mit Berufs- und Studienerfahrung in medialen Bereichen, besonders mit technischer und gestalterischer Tätigkeit in multimedialen Bereichen
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Nein
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
weiterbildend
Studienformen
Berufsbegleitend
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Anmerkungen zum Studiengang
Berufsbegleitender Masterstudiengang im Externat mit der Leipzig School of Media gGmbH.

Was ist "Crossmedia Management"?

Das berufsbegleitende Masterprogramm Crossmedia Management richtet sich an Interessenten aus Medienunternehmen, Verlagen und Agenturen sowie an freiberufliche Medienschaffende, die in den Bereichen Mediendesign, Mediengestaltung und Medienproduktion, im Marketing und Vertrieb oder im Bereich Kommunikation/PR/Öffentlichkeitsarbeit tätig sind und auf diesem Gebiet digitale Management-Aufgaben erfüllen beziehungsweise perspektivisch erfüllen wollen. Das Studium vermittelt praxisnah und zugleich akademisch fundiert die dafür notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Arbeits- und Themenfeldern:


- E-Business und E-Commerce,
- Webtechnologien und Web-Engineering,
- Content-Management und Wissensmanagement,
- crossmediale Content-Produktion, Content-Aufbereitung und Content-Distribution,
- Audio- und Videotechnik.

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Theoretische Informatik
Schwerpunkt(e)
Audio- und Videoproduktion; Aufbau und Nutzung von Internettechnologien; Contentmanagementsysteme; Crossmediales Produzieren und Publizieren; E-Business; Geschäftsmodelle; Medien- und Internetrecht; Netzwerkökonomie; Produktentwicklung; Projektmanagement

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss von mindesten 6 Semestern sowie berufspraktische Erfahrungen von mindestens einem Jahr
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
08.04.2019 - 12.07.2019
Prüfungszeit: 15.07.2019 - 02.08.2019 Prüfungszeit: 23.09.2019 - 27.09.2019
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
01.12.2018 - 15.01.2019
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
01.12.2018 - 15.01.2019
Bewerbung über www.uni-assist.de
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
01.11.2018 - 15.12.2018
Bewerbung über www.uni-assist.de
Einschreibefrist für die Rückmeldung
01.01.2019 - 28.02.2019
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

Leipzig School of Media gGmbH
Hausanschrift
Poetenweg 28, 04155 Leipzig
Telefon
0341 / 56296709
Telefax
0341 / 56296791
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Sebastian Heinisch

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung