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Internationales Marketingmanagement

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Internationales Marketingmanagement, Bachelor

Studienort, Standort
Abschluss
Bachelor
Abschlussgrad
Bachelor of Arts
Zielgruppe
Regelstudienzeit
7 Semester
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Anmerkungen zum Studiengang
Du bist ein kreativer Kopf und hast ein Gefühl für Trends? Als MarketingmanagerIn kannst du neue Ideen für Marken oder Produkte kreieren und diese am internationalen Markt umsetzen.
Internationales Marketingmanagement ist für Studierende aufgrund seiner thematischen Breite, der Branchenunabhängigkeit und der vielfältigen Berufsperspektiven weltweit relevant und attraktiv. Unser Ziel ist es, innerhalb des Studiums deine Begeisterung für marketingrelevante Inhalte zu stärken und viele Praxismomente einzubauen, um dich optimal auf die Berufspraxis vorzubereiten. Du hast die Möglichkeit dich bei Studienprojekten oder direkt bei Praxisunternehmen auszuprobieren und festzustellen, in welchen Bereichen du deinen beruflichen Schwerpunkt setzen willst.

Während des Bachelorstudiums Internationales Marketingmanagement erlangst Du die relevanten betriebswirtschaftlichen Grundlagen sowie komplexes Know How für die zielgerichtete Kommunikation von Unternehmen und deren Produkten/ Dienstleistungen. Zusätzlich erlernst du Führungsskills, mindestens zwei Fremdsprachen sowie interkulturelle Kompetenzen. Fallstudien, Praxisprojekte und ein Praxissemester qualifizieren dich nach erfolgreichem Studium zum Experten für Marketing- und Kommunikationsstrategien. Als MarketingmanagerIn bist du dann mit allen Fähigkeiten ausgestattet, um die Marktposition eines Unternehmens und seiner Produkte auszubauen und dauerhaft zu etablieren.


Marketingexperten werden heutzutage in allen Branchen - vom regionalen Mittelstandsunternehmer, bis zum internationalen Großunternehmen oder der gemeinnützigen Nonprofit-Organisation - benötigt. Der Studiengang Internationales Marketingmanagement ist darauf ausgerichtet, dass du nach deinem Studium komplexe betriebswirtschaftliche Problemstellungen aus den Bereichen Marketing & Vertrieb selbstständig und effizient bearbeiten, Teams und Projekte managen sowie neue Produkte kreieren kannst.
Aufgrund deiner Kombination aus breitem wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagenkenntnissen und fachspezifischem Marketingwissen, welches du schon während des Studium in der Praxis anwenden konntest, bist du nach dem Studium u. a. in folgenden ausgewählten Berufsbereichen gefragt:

• Werbeagenturen
• Produktmarketing
• Public Relations
• Unternehmenskommunikation
• Marktforschung
• E-Commerce und Online-Marketing
• Marketing Consulting
• Projektmanagement.

Was ist "Internationales Marketing"?

Der Begriff Marketing oder (deutsch) Absatzwirtschaft bezeichnet zum einen den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe (Funktion) es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten (zum Verkauf anbieten in einer Weise, dass Käufer dieses Angebot als wünschenswert wahrnehmen); zum anderen beschreibt dieser Begriff ein Konzept der ganzheitlichen, marktorientierten Unternehmensführung zur Befriedigung der Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden und anderen Interessengruppen (Stakeholder). Damit entwickelt sich das Marketingverständnis von einer operativen Technik zur Beeinflussung der Kaufentscheidung (Marketing-Mix-Instrumente) hin zu einer Führungskonzeption, die andere Funktionen wie zum Beispiel Beschaffung, Produktion, Verwaltung und Personal mit einschließt.

In der Betriebswirtschaftslehre ist das Marketing ein Teil des unternehmerischen Gesamtprozesses. Dies beginnt mit der Planung eines Konzeptes, worauf der Einkauf von Rohstoffen und Vorprodukten (Vorleistungen) folgt, führt weiter zur Produktion (Erstellung von Gütern oder Dienstleistungen) und endet mit der Vermarktung (Marketing bzw. Vertrieb) der erstellten betrieblichen Leistungen. Hinzu kommen unterstützende Prozesse wie zum Beispiel Innovation, Finanzierung, Verwaltung oder Personalwirtschaft. Die Teilprozesse werden auch als betriebliche oder unternehmerische Funktionen bezeichnet. Damit alle Prozesse möglichst reibungslos funktionieren, bedarf es der Managementfunktionen. Dazu gehören Planung (einschließlich Zielsetzung), Organisation, Führung und Kontrolle (Erfolgs- und Fortschrittskontrolle) im Hinblick auf die Zielsetzung.[2] Den Marketingprozess selbst kann man als Marketingplan darstellen: (1) Erkennen von Chancen durch die Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse einschließlich Marktforschung, (2) Festlegung von Zielen, die sicherstellen, dass die investierten Mittel zurückfließen, (3) Auswahl geeigneter Strategien zur Zielerreichung, (4) Umsetzung der Strategie mit dem Marketing-Mix und schließlich (5) Erfolgskontrolle des gesamten Prozesses und aller getroffenen Entscheidungen. Das Thema Marketing bekam in der Wissenschaft und in der Praxis eine große Bedeutung mit dem Wandel von der kriegsbedingten Mangelwirtschaft (Nachfrage ist größer als das Angebot) hin zur sogenannten Überflussgesellschaft (Angebot ist größer als die Nachfrage) seit Mitte der 1950er Jahre. Dieser Trend war von einem verstärkten Wettbewerb um Kunden begleitet und wurde durch die beiden Ölkrisen der 1970er Jahre verstärkt. Beispielsweise erfolgte im Jahr 1969 die Gründung des ersten Marketinglehrstuhls (Heribert Meffert) in Deutschland. Seither gilt das Marketing als zentraler Erfolgsfaktor für die langfristige „Überlebensfähigkeit“ von Unternehmen im Wettbewerb (Dominanz der Marketingfunktion). Die nebenstehende Grafik soll den Zusammenhang zwischen Marketing und den anderen Unternehmensfunktionen veranschaulichen.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Finanzwirtschaft, Versicherungswirtschaft; Marketing, Vertrieb; Psychologie; Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement; Volkswirtschaftslehre
Schwerpunkt(e)
Finance; Kampagnenmanagement; Kundenverhalten; Leadership; Markenmanagement; Marketing; Marketingmanagement; Markt- und Werbepsychologie; Sales & Key Account Management

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Diese Voraussetzungen brauchen wir • Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife) oder Nachweis eines fachspezifischen Berufsabschlusses + 3 Jahre fachrelevante Berufspraxis • Gute Englischkenntnisse • Bewerber mit internationalem Abschluss: Nachweis über sehr gute Deutschkenntnisse
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studieren ohne Abitur: Zugangsbedingungen und Kontakt

Zugangsbedingungen
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
  • einem Beratungsgespräch an der Hochschule

Mehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung mit fachlicher Nähe zum Studienfach
  • einem Beratungsgespräch an der Hochschule
  • einer Eignungsprüfung
Anmerkung
Nachweis eines fachspezifischen Berufsabschlusses + 3 Jahre fachrelevante Berufspraxis
Kontakt Studieren ohne schulische HZB
Hausanschrift
Georgenstraße 7, 01097 Dresden
Telefon
0351 / 40761720
Telefax
0351 /
Ansprechpartner
Julia Brendler

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag
für EU/EWR-Studierende

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
Wintersemester: September/Oktober - Januar
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
-
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Einschreibefrist für die Rückmeldung
-
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
-
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2020

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