Hochschulkarte

Musikpraxis

Musikhochschule Lübeck Thomas Radbruch Musikhochschule Lübeck (Foto: Thomas Radbruch)

Musikpraxis, Master of Music

Studienort, Standort
Lübeck
Internetseite
Abschluss
Master of Music
Abschlussgrad
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Ja
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Anmerkungen zum Studiengang
Den Studiengang Musikpraxis mit dem Abschluss MASTER OF MUSIC gibt es in folgenden unterschiedlichen Ausprägungen:
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- für Instrumentalmusik

- für Kirchenmusik (vergl. KiMu A)

- für Gesang

- für Kammermusik

- für Korrepetition

- für Komposition

- für Musiktheorie

- für Musikpädagogik

- als Opernelitestudio (2-semestrig)

Mit Ausnahme des Opernelitestudios dauern die Studiengänge vier Semester.
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In der Ausprägung Musikpädagogik müssen Sie sich bereits bei der Bewerbung für eines der folgenden Profile entscheiden:
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- Instrumental- / Gesangspädagogik

- Musiktheorie / Gehörbildung

- Popularmusik

Was ist "Musik"?

Musik ist eine Kunstgattung, deren Werke aus organisierten Schallereignissen bestehen. Zu ihrer Erzeugung wird akustisches Material, wie Töne und Geräusche innerhalb des für Menschen hörbaren Bereichs, geordnet. Aus dem Vorrat eines Tonsystems werden Skalen gebildet. Deren Töne können in unterschiedlicher Lautstärke bzw. Intensität, Klangfarbe, Tonhöhe und Tondauer erscheinen. Melodien entstehen aus der Abfolge von Tönen sowie gegebenenfalls Pausen in einem zeitlich festgelegten Rahmen (Rhythmus). Aus dem Zusammenklang mehrerer Töne von jeweils anderer Tonhöhe erwächst Mehrstimmigkeit, aus den Beziehungen der Töne untereinander entsteht Harmonik. Die begriffliche Erfassung, systematische Darstellung der Zusammenhänge und deren Deutung leistet die Musiktheorie, mit dem Lehren und Lernen von Musik befasst sich die Musikpädagogik, mit Fragen nach der musikalischen Gestaltung hauptsächlich die Musikästhetik.

Die Musikwissenschaft umfasst als Lehrplan diejenigen wissenschaftliche Disziplinen im geistes-, kultur-, sozial- und naturwissenschaftlich-technischen Kontext, deren Inhalte die Erforschung und reflektierende Darstellung von Musik in ihren unterschiedlichen historischen, sozialen, ethnischen bzw. nationalen Erscheinungen sind. Gegenstand der Musikwissenschaft sind dabei sämtliche Ausprägungen von Musik, ihre Theorie, ihre Produktion und Rezeption, ihre Funktionen und Wirkungen sowie ihre Erscheinungsweisen vom musikalischen Ausgangsmaterial Schall bis zum komplexen Einzelwerk.

Die Musikwissenschaft wird seit dem 20. Jahrhundert in drei Teilbereiche gegliedert, in die historische Musikwissenschaft, die systematische Musikwissenschaft und die Musikethnologie. Diese Gliederung ist nicht immer streng eingehalten. Während einerseits die Musikethnologie auch dem systematischen Zweig zugerechnet werden kann, werden andererseits praktische Bereiche als angewandte Musikwissenschaft bezeichnet.

Historische Forschungsbereiche der Musikwissenschaft sind eher idiographisch, also das Objekt im geschichtlichen Wandel beschreibend, die systematischen eher nomothetisch, d. h. sie suchen allgemeine, von Raum und Zeit unabhängige Aussagen zu treffen. Dessen ungeachtet sind die Wissenschaftsparadigmen der beiden Bereiche nicht als absolut zu betrachten, da auch die historische Musikwissenschaft Gesetzmäßigkeiten über die Zeitläufte hinweg zu erkennen versucht, während Systematik und Ethnologie die geschichtlichen Veränderungen ihrer Gegenstände berücksichtigen.

Die historische Musikwissenschaft umfasst alle Teildisziplinen der musikalischen Geschichtsschreibung und widmet sich hauptsächlich der Erschließung von Quellen zur europäischen Kunst-, Volks- und Unterhaltungsmusik. Die systematische Musikwissenschaft dagegen ist stärker als ihr historisch orientierter Parallelzweig von Geistes- und Sozialwissenschaften, Natur- und Strukturwissenschaften beeinflusst und wendet deren erkenntnistheoretische und empirische Methoden an.

Die Musikethnologie behandelt die im Brauchtum der Ethnien existierende Musik. Von Interesse sind sowohl die Musikkulturen der Naturvölker, die nicht über Schrift und Notation verfügen, als auch – unter historischen Gesichtspunkten – die Musik der Hochkulturen und ihre Einflüsse. Wichtige Forschungsgegenstände sind Tonsysteme, Rhythmen, Instrumente, Theorie, Gattungen und Formen von Musik vor dem Hintergrund von Religion, Kunst, Sprache, soziologischer und wirtschaftlicher Ordnung. Angesichts von Migration und Globalisierung werden auch inter- und transkulturelle Phänomene berücksichtigt.

Über den Kanon der musikwissenschaftlichen Disziplinen hinaus ist Musik Gegenstand der Forschung z. B. in Mathematik und Kommunikationswissenschaft, Medizin und Neurowissenschaft, Archäologie, Literatur- und Theaterwissenschaft. Dabei ist im Einzelfall zu unterscheiden, ob es sich um Musik als das Forschungsobjekt anderer Wissenschaften handelt oder ob die Musikwissenschaft außermusikalische Bereiche untersucht. Eine Sonderstellung nimmt die Musiktherapie ein, die medizinische und psychologische Erkenntnisse und Methoden mit solchen der Musikpädagogik verbindet.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Gesang, Sprechen; Instrumentalmusik
Schwerpunkt(e)
Die Instrumentalmusik bietet folgende Vertiefungen: Projekt Alte Musik; Projekt Neue Musik und Kammermusik

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
Sommer- und Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium sowie das Bestehen der Eignungsprüfung der Musikhochschule
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
04.10.2016 - 14.02.2017
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
Wieder zum Sommersemester 2017 möglich (nur ?Musikpraxis? sowie die Weiterbildungsangebote ?Konzertexamen? und ?Kontaktstudium?); Frist für die Abgabe des Antrages auf Teilnahme an der Eignungsprüfung: 1. Dezember 2016
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
entfällt
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
gem. Zul.-Bescheid nach erfolgreicher Teilnahme an Eignungsprüfung
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Wieder zum Sommersemester 2017 möglich (nur ?Musikpraxis? sowie die Weiterbildungsangebote ?Konzertexamen? und ?Kontaktstudium?); Frist für die Abgabe des Antrages auf Teilnahme an der Eignungsprüfung: 1. Dezember 2016
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
entfällt
Einschreibefrist für die Rückmeldung
20.06.2016 - 10.07.2016
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
gem. Zul.-Bescheid nach erfolgreicher Teilnahme an Eignungsprüfung
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Die Eignungsprüfungen für den Studiengang ?Musikpraxis? mit den Abschlüssen Bachelor of Music und Master of Music sowie für die (kostenpflichtigen) Fort- und Weiterbildungsangebote ?Konzertexamen? und ?Kontaktstudium?) finden zweimal pro Jahr statt. Für den Studienbeginn im Wintersemester 16/17 endet(e) die Bewerbungsfristen am 1.4.2016; die Bewerbungsfrist für einen Studienbeginn zum Sommersemester 2017 endet am 1. Dezember 2016. Die Eignungsprüfungen für den Studiengang ?Musik Vermitteln? mit den Abschlüssen Bachelor of Arts und Master of Education finden dagegen nur einmal jährlich, nämlich zum Wintersemester, statt. Für den Studienbeginn im Wintersemester 16/17 endet(e) die Bewerbungsfrist am 1.4.2016.

Kontakt/Ansprechpartner

Studienberatung
Hausanschrift
Große Petersgrube 4, 23552 Lübeck
Telefon
0451 / 1505-209
Telefax
0451 / 1505-303
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Ansprechpartner
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