Logo

Digital Business Management, Master

  • Hochschule: Fachhochschule Kiel - Kiel
  • Studienort, Standort: Kiel
  • Abschluss: Master, Master of Arts
  • Zielgruppe: Der Masterstudiengang Digital Business Management bildet Studieninteressierte ab dem Wintersemester 2020/21 für eine Berufslaufbahn als digitale Führungskräfte in Unternehmen aus. Absolvent*innen des neuen Masterstudienganges werden mit ihrem Abschluss Master of Arts nach 3 Fachsemestern, beispielsweise als CDO (Chief Digital Officer) in der Lage sein, neben digitalen Führungsqualitäten vorzuweisen, Digitalstrategien umzusetzen und zu entwickeln, Unternehmen durch digitale Transformationen zu führen und Digital-Teams aufbauen und positionieren zu können. Weitere Aufgabenfelder im späteren Berufsfeld sind die Entwicklung von digitalen Services und Geschäftsmodellen, sowie die Umsetzung des Verständnisses für Kundenzentrierung. Der Studiengang richtet sich daher an künftige Leistungsträger*innen, die in Unternehmen komplexe Entscheidungen zum Management digitalisierter Geschäftsmodelle selbstständig und verantwortungsvoll vorbereiten, treffen und umsetzen wollen.
  • Semesterstart: Start: SommersemesterStart: Wintersemester Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Mastertyp nach Kultusministerkonferenz: konsekutiv
  • Studienformen: Vollzeitstudium
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Weitere Sprachen: Englisch
  • Weitere Informationen: Fachhochschule Kiel

Digital Business Management, Master

Logo

  • Hochschule: Fachhochschule Kiel - Kiel
  • Studienort, Standort: Kiel
  • Abschluss: Master, Master of Arts
  • Zielgruppe: Der Masterstudiengang Digital Business Management bildet Studieninteressierte ab dem Wintersemester 2020/21 für eine Berufslaufbahn als digitale Führungskräfte in Unternehmen aus. Absolvent*innen des neuen Masterstudienganges werden mit ihrem Abschluss Master of Arts nach 3 Fachsemestern, beispielsweise als CDO (Chief Digital Officer) in der Lage sein, neben digitalen Führungsqualitäten vorzuweisen, Digitalstrategien umzusetzen und zu entwickeln, Unternehmen durch digitale Transformationen zu führen und Digital-Teams aufbauen und positionieren zu können. Weitere Aufgabenfelder im späteren Berufsfeld sind die Entwicklung von digitalen Services und Geschäftsmodellen, sowie die Umsetzung des Verständnisses für Kundenzentrierung. Der Studiengang richtet sich daher an künftige Leistungsträger*innen, die in Unternehmen komplexe Entscheidungen zum Management digitalisierter Geschäftsmodelle selbstständig und verantwortungsvoll vorbereiten, treffen und umsetzen wollen.
  • Semesterstart: Start: SommersemesterStart: Wintersemester Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Mastertyp nach Kultusministerkonferenz: konsekutiv
  • Studienformen: Vollzeitstudium
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Weitere Sprachen: Englisch
  • Weitere Informationen: Fachhochschule Kiel

  • Studienfeld(er)
    Betriebswirtschaftslehre
  • Zulassungsmodus
    Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
  • Studienbeginn
    Sommer- und Wintersemester
  • Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
    Ein erstes berufsqualifizierendes betriebswirtschaftliches oder fachlich eng verwandtes Studium. Als fachlich eng verwandt gelten Studiengänge, die wenigstens 120 LP für betriebswirtschaftliche Basiskompetenzen umfassen. Darüber hinaus sind 10 LP im Bereich „Statistik“ und 10 LP im Bereich „Informatik“ nachzuweisen. Umfasst das vorausgegangene Studium weniger als 210, aber mindestens 180 LP, sind die fehlenden Kompetenzen nachzuholen. In der Regel soll ein Gesamtumfang von 300 LP erreicht werden. Nachzuweisende Kompetenzen sowie der späteste mögliche Zeitpunkt für deren Nachweis werden den Bewerberinnen und Bewerbern durch den Prüfungsausschuss bei Studienbeginn als Auflage mitgeteilt. Nachweis englischer Sprachkenntnisse, die mindestens der Niveaustufe B 2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entsprechen. Anerkannte Nachweise finden Sie in §7 der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Digital Business Management.
  • Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
    Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
  • Vorlesungszeit
    20.09.2021 - 25.01.2022
  • Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
    07.05.2021 - 15.07.2021
  • Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
    07.05.2021 - 15.09.2021
  • Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
    07.05.2021 - 15.07.2021
  • Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
    07.05.2021 - 15.07.2021
  • Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
    Stand: 17.04.2021
Sascha Rook
Diese Serviceleistungen bietet jeder Studentenberater der TK
  • Zeugnisbeglaubigungen
  • Infos zur Versicherung bei Nebenjobs
  • Bescheinigungen (z.B. fürs BAföG-Amt)
  • Infos für ausländische Studierenden
  • Tipps zur Krankenversicherung während des Studiums, bei Auslandssemestern und nach Ende der Krankenversicherungspflicht als Studierende/r
  • Kontaktvermittlung zu Einrichtungen der Hochschule
  • Vorbereitung auf den Beruf
Jetzt Mitglied werden

Ad