Wenn Sie sich schon immer für Computerspiele interessiert haben und lernen möchten, was hinter den Spielen steckt, ist der Bachelor-Studiengang Computer Games Technology an der Fachhochschule Wedel vielleicht das Richtige für Sie. Denn dort lernen Studierende, Computerspiele zu programmieren und realitätsnahe, virtuelle Welten zu erschaffen. Neben Grundlagen in Mathematik, Informatik und Technik stehen Fächer wie Computeranimation, Virtual Reality oder Special Effects auf dem Stundenplan. Vor Ort steht Ihnen eine moderne Infrastruktur mit einem Medienlabor , einem Virtual-Reality-Labor und einem Games Lab zur Verfügung. Dort setzen Sie sich mit Ihren Kommilitonen intensiv mit virtueller Realität auseinander und programmieren dafür eigene Inhalte.

Durch die langjährige Erfahrung des Fachbereichs mit der Spieleindustrie verfügt die Hochschule über ein großes professionelles Netzwerk, von dem auch die Studierenden profitieren. Games-Experten sorgen als Dozenten für aktuelle Lehrinhalte, während Studierende ihr Wissen bereits früh in der Praxis anwenden – beispielsweise in Forschungs- und Entwicklungsaufgaben. Hier wurde bereits mit namhaften Unternehmen wie InnoGames , den Goodgame Studios , aber auch mit Siemens , Airbus oder Lufthansa Technik zusammengearbeitet. Möglich macht dies unter anderem der Wedeler Hochschulbund , der Förderverein der Hochschule , der den Austausch zwischen Wirtschaft und Hochschule insbesondere in der Metropolregion Hamburg stärkt.

Studierende lernen im Studiengang Computer Games Technology die Techniken kennen, die hinter Computerspielen stecken. Es geht dabei um Grafik, um virtuelle Realitäten und darum, 3D-Umgebungen zu kreieren. Außerdem entwickeln Sie neue Algorithmen, die das Virtuelle noch intensiver erlebbar machen, oder programmieren Software für neue Virtual-Reality-Techniken und aktuelle Devices. Auf dem Stundenplan stehen daher Fächer wie Special Effects und Shader-Programmierung, Interaktive Geometrische Modellierung, Gamedesign oder UNIX & Shell-Programmierung. Studierende entwickeln physikalische Simulationen der Realität – sie sorgen beispielsweise dafür, dass Personen, Objekte und Landschaften naturgetreu animiert werden. Studienschwerpunkte liegen in den Bereichen Computergrafik, Mensch-Maschinen-Interaktion und Künstliche Intelligenz. Als Basis dafür ist Grundlagenwissen in Informatik, Technischer Informatik und Mathematik unabdingbar.

Den Studierenden steht an der Hochschule eine zeitgemäße Infrastruktur zur Verfügung. Die Arbeitsplätze sind mit aktuellster Hard- und Software ausgestattet. Im Medienlabor sind Video- und Audiostudios mit Lichttechnik, Kameras, Greenbox und Mischpulten. Im Games Lab stehen Gamer-PCs mit neuester Grafik-Hardware und Game-Interfaces zur Verfügung. Im Virtual Reality Labor befindet sich die CAVE und die CoBench. Die CAVE ist ein begehbarer Kubus, dessen Wände mit Projektionssystemen bestrahlt werden. Indem der Benutzer eine spezielle Brille trägt, ist er vollständig in eine virtuelle Szene eingebettet. Hier können Studierende beispielsweise virtuell Kartfahren. Die CoBench ist dagegen ein großer Interaktionstisch, dessen berührungssensible Oberfläche mit einer computererzeugten Szene bespielt wird. Mehrere Personen können gleichzeitig an der CoBench interagieren. Das Besondere: Mit finanzieller Unterstützung der Hochschule wurde sie von Studierenden entwickelt, die daraufhin ein eigenes Unternehmen, Eyefactive gegründet haben.

Das sechste Semester verbringen Sie während eines Betriebspraktikums in einem Unternehmen Ihrer Wahl. Die meisten Studierenden verfassen dort auch ihre Bachelor-Arbeit. Nach Ihrem erfolgreichen Studium verleiht Ihnen die FH Wedel den akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.).

Quelle: Fachhochschule Wedel vom 09.10.2019

  • Studienfeld(er)
    Medieninformatik
  • Schwerpunkt(e)
    Computergrafik; Game Design; Interaktive Medien; Mathematik; Special Effects in Computer Games; Virtual Reality
Zugangsbedingungen
  • Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
    • einem Beratungsgespräch an der Hochschule
  • Mehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung mit fachlicher Nähe zum Studienfach
    • einem Beratungsgespräch an der Hochschule
    • einem Probestudium
    • einer Eignungsprüfung
  • Mehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung ohne fachlicher Nähe zum Studienfach
    • in Verbindung mit dem Erwerb der fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung durch Prüfung
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Studienbeiträge
1410.00 EUR / Semester
weitere Informationen zum Studienbeitrag
Anmerkung zum Studienbeitrag
  • Vorlesungszeit
    12.10.2021 - 14.01.2022
  • Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
    01.04.2021 - 30.09.2021
  • Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
    Stand: 28.08.2021
Dustin Hustede
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