Logo

Flugzeug-Systemtechnik, Master

  • Hochschule: Technische Universität Hamburg
  • Studienort, Standort: Hamburg
  • Abschluss: Master, Master of Science
  • Zielgruppe: Fachlich qualifizierte Studierende/Absolventen mit mindestens guten Noten
  • Semesterstart: Start: SommersemesterStart: Wintersemester Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Mastertyp nach Kultusministerkonferenz: konsekutiv
  • Studienformen: Vollzeitstudium; Duales Studium
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Weitere Informationen: Technische Universität Hamburg

Flugzeug-Systemtechnik, Master

Logo

  • Hochschule: Technische Universität Hamburg
  • Studienort, Standort: Hamburg
  • Abschluss: Master, Master of Science
  • Zielgruppe: Fachlich qualifizierte Studierende/Absolventen mit mindestens guten Noten
  • Semesterstart: Start: SommersemesterStart: Wintersemester Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Mastertyp nach Kultusministerkonferenz: konsekutiv
  • Studienformen: Vollzeitstudium; Duales Studium
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Weitere Informationen: Technische Universität Hamburg

Der Master-Studiengang Flugzeug-Systemtechnik baut auf dem grundlagenorientierten Bachelor-Studiengang „Maschinenbau” auf. Die dort erlernten mathematisch-naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Kenntnisse bilden die Voraussetzung und Basis für ein vertieftes Studium des Fachgebietes, die ggf. überprüft werden.

Im Zentrum des Studiengangs „Flugzeug-Systemtechnik” steht das Erlernen der Fähigkeit zum systemtechnischen und -übergreifenden Denken und Lösen von Fragestellungen der Luftfahrttechnik. Die Ausbildungsinhalte bestehen aus einer Reihe vertiefter ingenieurwissenschaftlicher Fächer aus drei luftfahrtspezifischen Bereichen. Zum einen werden Aspekte moderner Lufttransportsysteme, der Entwurf von Flugzeugen sowie die Bewertung der erforderlichen Technologien auf Gesamtsystemebene betrachtet. Zum anderen steht die Entwicklung, Analyse und Erprobung von Flugzeug- und Kabinensystemen im Vordergrund. Zur individuellen Gestaltung des Studiums steht den Studierenden eine Vielzahl ingenieurwissenschaftlicher und nichttechnischer Wahlpflichtfächer zur Auswahl. Abgerundet wird das Studium durch ein Systemtechnisches Entwicklungsprojekt (SEP), Seminare, Labore und zuletzt durch die Master-Arbeit. Um eine stärkere internationale Ausrichtung zu erreichen, bietet insbesondere das dritte Fachsemester gute Gestaltungsmöglichkeiten für Auslandsaufenthalte.

Aufgrund des breiten systemtechnischen Ausbildungsansatzes hat sich gezeigt, dass die Absolventen des Studiengangs neben der Luftfahrtindustrie auch in der Forschung und in anderen Industriezweigen z.B. bei Automobilhersteller mit entsprechend komplexen Problemstellungen gefragt sind.

Quelle: Technische Universität Hamburg-Harburg vom 03.11.2018

  • Studienfeld(er)
    Luftfahrttechnik
  • Schwerpunkt(e)
    Flugführung; Flugzeugsysteme; Kabinensysteme
  • Vorlesungszeit
    01.11.2020 - 30.01.2021
  • Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
    01.07.2020 - 15.08.2020
  • Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
    01.07.2020 - 15.08.2020
  • Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
    01.07.2020 - 15.08.2020
  • Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
    01.07.2020 - 15.08.2020
  • Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
    Stand: 17.04.2021
Manuela Bartels
Diese Serviceleistungen bietet jeder Studentenberater der TK
  • Zeugnisbeglaubigungen
  • Infos zur Versicherung bei Nebenjobs
  • Bescheinigungen (z.B. fürs BAföG-Amt)
  • Infos für ausländische Studierenden
  • Tipps zur Krankenversicherung während des Studiums, bei Auslandssemestern und nach Ende der Krankenversicherungspflicht als Studierende/r
  • Kontaktvermittlung zu Einrichtungen der Hochschule
  • Vorbereitung auf den Beruf
Jetzt Mitglied werden

Ad