Hochschulkarte

Digitale Kommunikation

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg „Hh-hawarmg“ von Staro1 - Von Staro1 am 12. Mai 2006 in die deutschsprachige Wikipedia geladen.. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Foto: „Hh-hawarmg“ von Staro1 - Von Staro1 am 12. Mai 2006 in die deutschsprachige Wikipedia geladen.. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.)

Digitale Kommunikation, Master

Hochschule
Studienort, Standort
Abschluss
Master
Abschlussgrad
Zielgruppe
Sie sind ein Querdenker mit Interesse an digitaler Kommunikation? Kreative Persönlichkeit wissen wir sehr zu schätzen. Der Studiengang richtet sich an neugierige Kommmunikationstalente mit einem erstem Studienabschluss (z. B. Bachelor, Magister, Diplom oder Master) in einem Fachgebiet Ihrer Wahl mit sehr guten deutschen und englischen Sprachkenntnissen. Sie haben erste Erfahrungen im Medienbereich gesammelt, verfügen über Kommunikationskompetenz in digitalen Medien und hohe Motivation, den digitalen Wandel zu gestalten.
Regelstudienzeit
4 Semester
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
weiterbildend
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch

Was ist "Digitale Kommunikation"?

Neben der Praxisarbeit im Newsroom erwerben die Studierenden schon in den ersten beiden Semestern in zwei wissenschaftlichen Spezialmodulen digitale Führungskompetenzen:

- Im Modul Communication Skills werden die Grundlagen der digitalen Kommunikation in so unterschiedlichen Fächern wie IT, Medienpsychologie und -management vermittelt.
- Das Modul Digital Strategy führt in die nötigen strategischen Kompetenzen des System- und Strukturwandels der Digitalisierung, der Medienethik, des Medienrechts sowie der Kommunikationsplanung ein.
Das zweite Studienjahr bereitet den Weg ins reale Berufsleben vor. Im dritten Semester führen die Studierenden zunächst zwei betreute Kommunikationsprojekte durch.

Mit der eigenständigen Planung und Realisation eines Kommunikationsprojektes mit einem Partnerunternehmen sowie der Dokumentation der Ergebnisse in der Master Thesis wird der Studiengang im vierten Semester abgeschlossen.

Gelehrt werden unter anderem: Recherche & Fact Checking, Digital News, Crossmediale Darstellungsformen, Digital Leadership, 360-Grad-Storytelling, Social Media & Community Engagement, Debating, App-Konzeption, Big Data, Projektmanagement, Newsroom Strategy, Kommunikationspsychologie, Medienethik, Journalismus & PR, Internet Politics, Design Thinking, User Research, Content Marketing, SEO (Suchmaschinenoptimierung), Web Scraping, Data Visualization, Blogging.

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Digitale Medien
Schwerpunkt(e)
App-Entwicklung; Content Marketing & Blogging; Data Visualisation; Digital Leadership; Information Design & Knowledge Discovery; Internet Politics; Journalismus & PR; Kommunikationspsychologie; Projektmanagement; Social Media & Community Engagement

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Studienbeginn
nur Sommersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Um sicherzustellen, dass Sie das Studium bei uns erfolgreich durchführen können, möchten wir dabei im Rahmen einer Eignungsprüfung einen persönlichen Eindruck von Ihnen gewinnen.
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
14.09.2020 - 29.01.2021
Der Vorlesungsbeginn ist aufgrund der Coronapandemie je nach Studiengang und Department unterschiedlich. Bitte informieren Sie sich auf unseren Seiten.
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
01.06.2020 - 15.07.2020
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
-
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
01.06.2020 - 15.07.2020
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
01.06.2020 - 15.07.2020
Einschreibefrist für die Rückmeldung
-
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
-
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

HAW Hamburg Fakultät Design, Medien und Information Department Information
Hausanschrift
Finkenau 35, 22081 Hamburg
Telefon
040 / 42875-3629
Telefax
040 /
Internetseite
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Dr. des Hanna Klimpe
Telefon
/
Telefax
/
E-Mail

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand:

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung