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International Business & Fashion Management

EBC Hochschule Campus Hamburg EBC Hochschule EBC Hochschule Campus Hamburg (Foto: EBC Hochschule)

International Business & Fashion Management, Bachelor of Arts

Studienort, Standort
Abschluss
Bachelor of Arts
Abschlussgrad
Bachelor of Arts
Zielgruppe
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienformen
Internationaler Studiengang; Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Italienisch; Spanisch; Englisch; Französisch
Weitere Informationen
Anmerkungen zum Studiengang
Die EBC Hochschule (EBC) nimmt seit dem 1. Januar 2019 keine neuen Studierenden mehr auf (Pressemitteilung vom 14. Januar 2019). Unsere Partnerhochschule, die International School of Management (ISM), verfügt über ein vergleichbares Angebot: https://www.ism.de/willkommen-ism.

Was ist "Internationale Management"?

Das Internationale Management (kurz: IM) befasst sich mit dem Managen der Besonderheiten grenzüberschreitender (internationaler) Unternehmenstätigkeit. In einer funktionalen Sichtweise bezeichnet es schlichtweg die Führung Internationaler Unternehmen. Es umfasst alle Problem- und Gestaltungsfelder, die sich bei grenzüberschreitender Unternehmenstätigkeit ergeben.

Die Notwendigkeit zum bewussten Internationalen Management ergibt sich aus der Heterogenisierung der für die unternehmerischen Entscheidungsträger relevanten Umwelten. Dies schlägt sich in einer erhöhten Führungskomplexität nieder, deren integrative Handhabe als Kernaufgabe des Internationalen Managements zu bezeichnen ist. Wesentliche Aufgabe ist die koordinative, abwägende Einbeziehung der sozio-ökonomischen Daten aller vom Internationalen Unternehmen bearbeiteten Regionen. Hierbei hat es große Schnittmengen mit dem Interkulturellen Management und dem strategischen Management.

Objekt des Internationalen Managements ist das Internationale Unternehmen. Dieses ist nach technischen Merkmalen definiert als über nationale Grenzen hinweg auf einer regelmäßigen und nicht zu vernachlässigenden Basis (strategische Bedeutung) wirtschaftlich aktives Unternehmen. Dieses Begriffsverständnis umfasst sowohl größere als auch kleinere Unternehmen. Zudem unterscheidet es sich essentiell von dem Konzept des „Multinationalen Unternehmens“ (MNU), welches – definitionsgemäß –[1] auf Direktinvestitionen im Ausland (ADI) beruht. Multinationale Unternehmen bilden demnach eine Teilmenge der Internationalen Unternehmen (INU). Der Begriff des Internationalen Unternehmens ist dahingehend weiter gefasst, dass auch Unternehmen, die ohne ausländische Direktinvestitionen, auf Basis internationaler Kooperationsverträge wie bspw. Lizenzierung und Franchising oder rein auf Basis umfangreicher Exportaktivitäten international tätig sind.

Nicht zu verwechseln ist obiges Begriffsverständnis Internationaler Unternehmen und Multinationaler Unternehmen mit dem von Bartlett und Ghoshal. Die vier Grundtypen der internationalen Unternehmen, multinationalen Unternehmen, globalen Unternehmen und transnationalen Unternehmen sind gemäß obiger Definition alle samt Internationale Unternehmen.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Betriebswirtschaftslehre; Industrie und Handel; Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
Schwerpunkt(e)
Auslandserfahrung; Ecommerce & Distanzhandel; Fashion & Luxury Brand Management; Fashion History & Sociology; Fremdsprachen; International Management; Luxury Brand Licensing; Praxiserfahrung; Purchasing & Sourcing; Sales & Retail

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassung von Studienanfängern
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Schulbildung: Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder gleichwertiger Bildungsabschluss Sonstige Voraussetzungen: Gute Englischkenntnisse, überzeugende Motivation, analytisches Denken, gutes Darstellungsvermögen Aufnahmetests: Englisch, Allgemeinwissen und schlussfolgerndes Denken
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
Die EBC Hochschule (EBC) nimmt seit dem 1. Januar 2019 keine neuen Studierenden mehr auf (Pressemitteilung vom 14. Januar 2019). Unsere Partnerhochschule, die International School of Management (ISM), verfügt über ein vergleichbares Angebot.
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
-
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Einschreibefrist für die Rückmeldung
-
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
-
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

Studienberatung Campus Düsseldorf
Hausanschrift
Grafenberger Allee 87, 40237 Düsseldorf
Telefon
/
Telefax
/
Mitarbeiter
Ansprechpartner
Frau Ina Uth
Telefon
0211 / 17925517
Telefax
0211 / 17925522

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Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2020

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