Hochschulkarte

Medienwirtschaft

Technische Universität Ilmenau „EAZ mit Lupe-2“. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons. Technische Universität Ilmenau (Foto: „EAZ mit Lupe-2“. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.)

Medienwirtschaft, Bachelor

Studienort, Standort
Ilmenau
Internetseite
Abschluss
Bachelor
Abschlussgrad
Bachelor of Science
Regelstudienzeit
6 Semester
Akkreditierung
Nein
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch

Was ist "Medienwirtschaft"?

Die Medienwirtschaft erklärt, wie Wettbewerb und Märkte von, für und durch Medien entstehen (Medienökonomie). Medienwirtschaftslehre ist eine spezielle Betriebswirtschaftslehre, die neben den allgemeinen betriebswirtschaftlichen Grundlagen auch speziell auf die Medienbranche ausgerichtete Themen beinhaltet, vgl. auch Medienmanagement.

Studiengänge
Medienwirtschaft ist ein Studiengang, der z. B. an der Fachhochschule Wiesbaden, der Hochschule der Medien Stuttgart, der Technischen Universität Ilmenau, der Universität Bayreuth, der Fachhochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, der DHBW Ravensburg, der privaten Hochschule Fresenius wie auch der privaten Rheinische Fachhochschule Köln und der privaten Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld mit den Abschlüssen Bachelor und Master angeboten wird. Dieser ist dem in Deutschland weiter verbreiteteren Studiengang Medienmanagement sehr ähnlich und soll den Studenten sowohl betriebswirtschaftliche als auch medientechnische Inhalte vermitteln.

Studieninhalte
Medienwirtschaft ist zu großen Teilen ein BWL-Studium. Das besondere dieses Studiengangs liegt in der Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und praktischen Fertigkeiten auf den Gebieten der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, der Medientechnologie sowie der Medienwissenschaft. Dieser interdisziplinäre Ansatz soll die Absolventen befähigen, in eigener Verantwortung und in fachübergreifender Zusammenarbeit mit Betriebswirten, Medientechnologen, Medienwissenschaftlern sowie Partnern anderer Fachrichtungen betriebswirtschaftliche Abläufe unter Berücksichtigung insbesondere medienspezifischer Fragestellungen zu gestalten und zu steuern.

Im Rahmen des Bachelor-Studiums werden grundlegende Fachkenntnisse vermittelt. In den höheren Semestern werden einführende Lehrveranstaltungen in fachliche Vertiefungsfächer insbesondere der Betriebswirtschaftslehre angeboten. Eine Spezialisierung entsprechend den persönlichen Interessen erfolgt im Hauptstudium des Bachelor-Studiengangs und im Master-Studium, das Inhabern eines ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (Bachelor, Diplom) offensteht. Mit Blick auf die Internationalisierung von Studium und Arbeitswelt ist die Verbesserung von Fremdsprachenkenntnissen Bestandteil des Studiums. Ein Auslandsaufenthalt an einer Universität oder im Rahmen des Praktikums wird empfohlen.

An der Universität Bayreuth startete ab dem Sommersemester 2009 ein Masterstudiengang „Medienkultur und Medienwirtschaft“. Dabei handelt es sich um ein interdisziplinäres Studium, in dem Medien-, Geschichts-, Rechts-, Wirtschafts- und Informationswissenschaft kombiniert werden. Ab dem Sommersemester 2010 startet auch das gleichnamige Promotionsprogramm. Die Master- und Promotionsstudenten erhalten eine fundierte forschungsorientierte Ausbildung. Im Verlauf ihres Studiums erlangen sie vielseitige Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen der Medienwelt. Ihnen eröffnen sich zahlreiche Berufsmöglichkeiten in Wissenschaft und Praxis. Wichtige Forschungsschwerpunkte stellen dabei die aktuelle sowie zukünftige Entwicklung und Anwendung der Neuen Medien wie Internet und Mobile TV dar. Internationale Gastwissenschaftler und erfahrene Praktiker komplettieren den neuen Studiengang.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Betriebswirtschaftslehre; Medienwirtschaft, Medienmanagement
Schwerpunkt(e)
Betriebswirtschaftslehre; BWL; Kommunikationswissenschaft; Marketing; Medien; Medienrecht; Medientechnik; Medienwirtschaft; Unternehmensführung; Volkswirtschaftslehre

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
- Allgemeine Hochschulreife

- Fachgebundene Hochschulreife (Universität) in Technik oder Wirtschaft

- Qualifizierte Berufstätige ohne Abitur unter bestimmten Voraussetzungen
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studieren ohne Abitur: Zugangsbedingungen und Kontakt

Zugangsbedingungen
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Mehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung mit fachlicher Nähe zum Studienfach
  • einem Beratungsgespräch an der Hochschule
  • einem Probestudium
  • einer Eignungsprüfung
Anmerkung

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
03.04.2018 - 13.07.2018
Die Vorlesungszeit bezieht sich auf das Sommersemester 2018.
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
16.05.2018 - 15.07.2018
Interner NC nur für den Bachelorstudiengang Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft.
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
16.05.2018 - 15.10.2018
Diese Frist gilt für die Einschreibung in Bachelor-, Master- und Diplomstudiengänge.
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
16.05.2018 - 15.10.2018
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
16.05.2018 - 15.10.2018
Diese Frist gilt für die Bewerbung auf Bachelor- und Diplomstudiengänge.
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
16.01.2018 - 15.07.2018
Diese Frist gilt für die Bewerbung auf Bachelor- und Diplomstudiengänge.
Einschreibefrist für die Rückmeldung
11.06.2018 - 29.06.2018
Diese Frist gilt für die Rückmeldung zum WS 2018/19.
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
16.05.2018 - 15.10.2018
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Die Eignungsprüfung erfolgt laufend im Rahmen des Bewerbungsprozesses, entsprechend dem Eingang der Bewerbungen für ein Masterstudium.

Kontakt/Ansprechpartner

Zentrale Studien- und Studierendenberatung
Hausanschrift
Max-Planck-Ring 14 (Haus G), 98693 Ilmenau
Telefon
03677 / 69-2021
Telefax
03677 / 69-1743
Mitarbeiter
Ansprechpartner
Herr Dr. Reiner Mund
Telefon
03677 / 69-2022
Telefax
03677 /
Zentrale Studien- und Studierendenberatung
Hausanschrift
Max-Planck-Ring 14 (Haus G), 98693 Ilmenau
Telefon
03677 / 69-2021
Telefax
03677 / 69-1743
Mitarbeiter
Ansprechpartner
Frau Irene Peter
Telefon
03677 / 69-2021
Telefax
03677 / 69-1743

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

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