Hochschulkarte

Medienwirtschaft

Technische Universität Ilmenau „EAZ mit Lupe-2“. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons. Technische Universität Ilmenau (Foto: „EAZ mit Lupe-2“. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.)

Medienwirtschaft, Master

Studienort, Standort
Ilmenau
Internetseite
Abschluss
Master
Abschlussgrad
Master of Science
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Nein
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Internationaler Studiengang; Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Informationen

Was ist "Medienwirtschaft"?

Die Medienwirtschaft erklärt, wie Wettbewerb und Märkte von, für und durch Medien entstehen (Medienökonomie). Medienwirtschaftslehre ist eine spezielle Betriebswirtschaftslehre, die neben den allgemeinen betriebswirtschaftlichen Grundlagen auch speziell auf die Medienbranche ausgerichtete Themen beinhaltet, vgl. auch Medienmanagement.

Studiengänge
Medienwirtschaft ist ein Studiengang, der z. B. an der Fachhochschule Wiesbaden, der Hochschule der Medien Stuttgart, der Technischen Universität Ilmenau, der Universität Bayreuth, der Fachhochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, der DHBW Ravensburg, der privaten Hochschule Fresenius wie auch der privaten Rheinische Fachhochschule Köln und der privaten Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld mit den Abschlüssen Bachelor und Master angeboten wird. Dieser ist dem in Deutschland weiter verbreiteteren Studiengang Medienmanagement sehr ähnlich und soll den Studenten sowohl betriebswirtschaftliche als auch medientechnische Inhalte vermitteln.

Studieninhalte
Medienwirtschaft ist zu großen Teilen ein BWL-Studium. Das besondere dieses Studiengangs liegt in der Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und praktischen Fertigkeiten auf den Gebieten der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, der Medientechnologie sowie der Medienwissenschaft. Dieser interdisziplinäre Ansatz soll die Absolventen befähigen, in eigener Verantwortung und in fachübergreifender Zusammenarbeit mit Betriebswirten, Medientechnologen, Medienwissenschaftlern sowie Partnern anderer Fachrichtungen betriebswirtschaftliche Abläufe unter Berücksichtigung insbesondere medienspezifischer Fragestellungen zu gestalten und zu steuern.

Im Rahmen des Bachelor-Studiums werden grundlegende Fachkenntnisse vermittelt. In den höheren Semestern werden einführende Lehrveranstaltungen in fachliche Vertiefungsfächer insbesondere der Betriebswirtschaftslehre angeboten. Eine Spezialisierung entsprechend den persönlichen Interessen erfolgt im Hauptstudium des Bachelor-Studiengangs und im Master-Studium, das Inhabern eines ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (Bachelor, Diplom) offensteht. Mit Blick auf die Internationalisierung von Studium und Arbeitswelt ist die Verbesserung von Fremdsprachenkenntnissen Bestandteil des Studiums. Ein Auslandsaufenthalt an einer Universität oder im Rahmen des Praktikums wird empfohlen.

An der Universität Bayreuth startete ab dem Sommersemester 2009 ein Masterstudiengang „Medienkultur und Medienwirtschaft“. Dabei handelt es sich um ein interdisziplinäres Studium, in dem Medien-, Geschichts-, Rechts-, Wirtschafts- und Informationswissenschaft kombiniert werden. Ab dem Sommersemester 2010 startet auch das gleichnamige Promotionsprogramm. Die Master- und Promotionsstudenten erhalten eine fundierte forschungsorientierte Ausbildung. Im Verlauf ihres Studiums erlangen sie vielseitige Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen der Medienwelt. Ihnen eröffnen sich zahlreiche Berufsmöglichkeiten in Wissenschaft und Praxis. Wichtige Forschungsschwerpunkte stellen dabei die aktuelle sowie zukünftige Entwicklung und Anwendung der Neuen Medien wie Internet und Mobile TV dar. Internationale Gastwissenschaftler und erfahrene Praktiker komplettieren den neuen Studiengang.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Medienwirtschaft, Medienmanagement
Schwerpunkt(e)
Medienmanagement; Medienrecht; Medientechnologie / Medientechnik; Medienökonomie; Wirtschaftsinformatik

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
Sommer- und Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Bachelor-Abschluss
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Internationalität

Internationaler Doppelabschluss möglich
Ja
Partnerhochschule, Staat
Staatliche Universität St. Petersburg, Russische Föderation
Abschlussgrad
M.Sc.

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
08.10.2018 - 01.02.2019
Die Vorlesungszeit bezieht sich auf das Wintersemester 2018/19.
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
16.05.2019 - 15.07.2019
Interner NC nur für den Bachelorstudiengang Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft.
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
16.05.2019 - 15.10.2019
Diese Frist gilt für die Einschreibung in Bachelor-, Master- und Diplomstudiengänge.
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
16.05.2019 - 15.10.2019
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
16.05.2019 - 15.10.2019
Diese Frist gilt für die Bewerbung auf Bachelor- und Diplomstudiengänge.
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
16.01.2019 - 15.07.2019
Diese Frist gilt für die Bewerbung auf Bachelor- und Diplomstudiengänge.
Einschreibefrist für die Rückmeldung
14.01.2019 - 01.02.2019
Diese Frist gilt für die Rückmeldung zum Sommersemester 2019.
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
16.05.2019 - 15.10.2019
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Die Eignungsprüfung erfolgt laufend im Rahmen des Bewerbungsprozesses, entsprechend dem Eingang der Bewerbungen für ein Masterstudium.

Kontakt/Ansprechpartner

Zentrale Studien- und Studierendenberatung
Hausanschrift
Max-Planck-Ring 14 (Haus G), 98693 Ilmenau
Telefon
03677 / 69-2021
Telefax
03677 / 69-1743
Mitarbeiter
Ansprechpartner
Herr Dr. Reiner Mund
Telefon
03677 / 69-2022
Telefax
03677 /
Zentrale Studien- und Studierendenberatung
Hausanschrift
Max-Planck-Ring 14 (Haus G), 98693 Ilmenau
Telefon
03677 / 69-2021
Telefax
03677 / 69-1743
Mitarbeiter
Ansprechpartner
Frau Irene Peter
Telefon
03677 / 69-2021
Telefax
03677 / 69-1743

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Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 25.01.2019

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