Wegen der Corona-Pandemie mussten die Zirkuszelte in diesem Frühjahr leer bleiben. In Stuttgart sammeln Studierende nun Spenden für Zirkusse (Symbolbild: Tatiana Belova/Shutterstock.com) Wegen der Corona-Pandemie mussten die Zirkuszelte in diesem Frühjahr leer bleiben. In Stuttgart sammeln Studierende nun Spenden für Zirkusse (Symbolbild: Tatiana Belova/Shutterstock.com)
Soziales Engagement

"Manege Zu": Studenten sammeln Spenden für Zirkusse

Das Frühjahr ist die Hauptsaison für Zirkusse. Wegen der Corona-Pandemie bleiben diese aber geschlossen und können nicht weiterziehen. Ihnen fehlen die wichtigen Einnahmen, während die Kosten weiter bezahlt werden müssen. Eine Gruppe von sechs Stuttgarter Studierenden sammelt unter dem Label "Manage Zu - Zirkusse in Not" nun Spenden für drei Zirkusse in der Region Stuttgart. Die Freunde, die sich an der Hochschule der Medien in Stuttgart kennengelernt haben, sind über eine Vorlesung in Kontakt zu Lehrern gekommen, die Zirkuskinder unterrichten. Zu Beginn der Corona-Krise kam ihnen die Idee, den Zirkussen zu helfen - und so haben sie die Spendenkampagne ins Leben gerufen.

Empathie & Engagement für Zirkusfamilien

manegezu | Datenschutzhinweis


Insgesamt wollen die Studenten 6.000 Euro für die Zirkusse Bravissimo, Frankordi und Salto Mortale sammeln. Dazu haben sie für jeden der Zirkusse jeweils eine Spendenseite auf den Plattformen "Gofundme" und "PayPal" eingerichtet. Anfang Juni veröffentlichte die Gruppe auf ihren Social-Media-Kanälen einen aktuellen Spendenstand: 2.390 Euro. Sie schreiben, sie und besonders die Zirkusse seien sehr glücklich darüber. Dennoch sei das Spendenziel noch nicht erreicht und man hoffe weiter auf tatkräftige Unterstützung. Neben Geldspenden sind auch Sach- und Futterspenden gern gesehen.
 



[PA]

CoronaCorona-VirusCoronavirusCOVID-19SARS-CoV-2SARS-Covid-19Corona-KrisePandemieEpidemieVirusinfektionFlatten The CurveZuhause BleibenAbstand haltenKontaktbeschränkungenKontaktsperrenAusgangssperrenMaßnahmenKulturZirkusKünstlerSchaustellerReisendes GewerbeExistenzangstExistenzielle BedrohungNotlageSpendenaktionSpendenaufrufSpendensammlungZirkusfamilienTiereFutterSachspendenGeldspenden