"Planet Jedward" erscheint am 15. Juli in Deutschland (Universal Music)EHEC kann unter Umständen über Seen übertragen werden (Foto: Public Address)Das neue Album von Selena Gomez "When The Sun Goes Down" (Foto: Universal Music)Welche Auswirkungen hat das Bienensterben auf eine gesunde Welternährung? (Foto: l i g h t p o e t/shutterstock.com)Der Musiker Bosse tourt diesen Sommer durch ganz Deutschland (Foto: Public Address)Entschlossen setzt sich die deutsche Spielerin Alexandra Popp gegen die rot gekleideten Gegnerinnen durch. Im Hintergrund Kanadas Torschützin Christine Sinclair (Foto: Public Address)Unikosmos-Nachrichten

Forschung

Wie sich Gleichgewichtssinn und Auge abstimmen

published: 28.06.2011

Unikosmos-NachrichtenUnikosmos-Nachrichten

Damit unser Auge ein scharfes und ruckelfreies Bild liefert, muss es eng mit dem Gleichgewichtssinn gekoppelt sein. Ist die Abstimmung gestört, sehen wir unscharf und uns wird schwindelig. Forscher des Bernstein Zentrums München, der LMU München und des Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrums IFB-LMU konnten nun eine wichtige Stufe des Zusammenspiels aufklären.

Ob Nervenzellen dieser Einheit Informationen über den Beginn oder die Dauer einer Kopfbewegung an die Augenmuskeln leiten, hängt von einem einzigen Membran-Kanaltyp und der Vernetzung der Zellen untereinander ab. Optimierte Schwindel-Therapien und Entwicklungen ruckelfreier Kamerasysteme könnten von der Forschung profitieren. Ihre Studien veröffentlichten die Wissenschaftler im "Journal of Neuroscience".

Links

www.bernstein-netzwerk.de

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung