Wirken sich rote Teller auf das Essverhalten aus? (Foto: Gregory Gerber) Wirken sich rote Teller auf das Essverhalten aus? (Foto: Gregory Gerber)
Redaktionelle Anzeige
Forschung

Helfen rote Teller beim Abnehmen?

Wissenschaftler der Unis Basel und Mannheim haben nun in zwei Studien nachgewiesen, dass Menschen weniger essen, wenn die Gerichte auf roten Tellern serviert werden.

In der ersten Studie hatten die Forscher ihre Testpersonen - 41 männliche Studenten – zu Getränken eingeladen. Die Studenten konnten sich aussuchen, ob sie Softdrinks aus roten oder blauen Tassen trinken wollen. Überraschend wollten die meisten Probanden aus den blauen Tassen trinken. In dem zweiten Experiment boten die Forscher den Studienteilnehmern Salzbretzeln auf roten, blauen oder weißen Tellern an. Wer einen roten Teller erhalten hatte, aß weniger Bretzeln als Freiwillige, die ihren Snack auf andersfarbigen Tellern geboten bekamen.

Die Forscher vermuten nun, dass die warnende Signalwirkung der Farbe Rot auch beim Essverhalten ein Rolle spielt.

abnehmendiätweniger essenpsychetrickote Tellerstudieforscherwissenschaftleruntersuchungwarnfarbesignatfarbestoppessentrinken