Russische Präsidentschaftswahl

Putin hat offiziell gewonnen

published: 05.03.2012

Wladimir Putin setzte sich bei der Präsidentenwahl in Russland gegen seine Konkurrenten durch (Foto: Public Address) Wladimir Putin setzte sich bei der Präsidentenwahl in Russland gegen seine Konkurrenten durch (Foto: Public Address)

Mit 63,75 Prozent der Stimmen hat Wladimir Putin die Präsidentschaftswahl in Russland gewonnen. Die Wahlkommission erklärte den 59-jährigen Regierungschef jetzt offiziell zum Sieger. Bei der Abstimmung am Sonntag wurde zum ersten Mal der Präsident für eine Legislaturperiode von sechs anstelle von bisher bisher vier Jahren bestimmt.

Unterdessen berichteten unabhängige Wahlbeobachter von Unregelmäßigkeiten bei der Abstimmung. Manipulationsvorwürfe wurden laut. Bundesaußenminister Guido Westerwelle forderte Aufklärung. Für Montag kündigten Putin-Gegner Massenproteste an.


[PA]

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung