Bundeskanzlerin Merkel empfing die Sieger im Berliner Kanzleramt (Foto: Public Address)Amanda Mair wurde entdeckt, nachdem sie Songs für ihre Großmutter aufgenommen hatte (Foto: Kjell B Persson)Der "Zu Fuß zur Schule"-Tag hat das Ziel, das Auto in die Garage zu verbannen (Foto: eakkaluktemwanich/shutterstock.com)Der frischgebackene Vater Robbie Williams hat allen Grund, sich zu freuen: Tochter und Mutter sind wohlauf (Foto: Public Address)Betroffen sind die Versionen 7, 8 und 9 des Internet Explorers (Screenshot: Windows)Unikosmos-NachrichtenDavid Garrett spielt seit seinem viertem Lebensjahr Geige und gibt nächstes Jahr sein Schauspieldebüt (Foto: Public Address)

Prototyp

Studis unterstützen Behinderte

published: 21.09.2012

René Roeterink (l.) und Anastasia Peters haben bei dem Projekt mitgearbeitet  (Foto: Jörg Petri) René Roeterink (l.) und Anastasia Peters haben bei dem Projekt mitgearbeitet (Foto: Jörg Petri)

Studierende der Hochschule Rhein-Waal in Kleve haben den Prototyp einer grafischen Benutzeroberfläche erstellt. Mit der Web-Schnittstelle kann eine Bielefelder Holzwerkstatt für Behinderte ihre Produkte auch im Internet präsentieren und verkaufen.

Plattformunabhängig

Die Studierenden wollten eine simple und gleichzeitig ansprechende Bedienoberfläche schaffen. Menschen mit Behinderung testeten deshalb den Prototyp auf seine Benutzerfreundlichkeit hin. So konnten die Studierenden ihre Arbeit ständig weiterentwickeln. Die Oberfläche funktioniert nicht nur auf Computern, sondern auch auf Smartphones. Damit ist sie plattformunabhängig. Zudem können auch andere Behindertenwerkstätten sie nutzen.

Vorbereitung aufs Berufsleben

Die Klever Hochschule hatte das Projekt zusammen mit der Düsseldorfer IGL und Stiftung Bethel ins Leben gerufen. Sechs Studierende des Studiengangs "Information And Communication Design" arbeiteten im Sommersemester 2012 daran. Das Projekt bereitet sie auf ihr späteres Berufsleben als Kommunikationsdesigner vor.

[PA]

Links

Website der Stiftung
Website der Hochschule

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung