Oberbürgermeister

Fritz Kuhn gewinnt Stuttgart-Wahl

published: 22.10.2012

Fritz Kuhn wird der neue Oberbürgermeister in  Stuttgart (Foto: Public Address) Fritz Kuhn wird der neue Oberbürgermeister in Stuttgart (Foto: Public Address)

Einen grünen Ministerpräsidenten hatten sie schon – jetzt haben sie auch noch einen grünen Oberbürgermeister ins Stuttgarter Rathaus gewählt. Die Abstimmung am Sonntag ergab laut vorläufigem amtlichen Endergebnis, dass der 57-jährige Fritz Kuhn im zweiten Wahlgang 52,9 Prozent der Stimmen auf sich vereinte.

Der frühere Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen und Vorsitzender der Bundestagsfraktion wird damit der erste Grüne, der eine deutsche Landeshauptstadt regiert. Im Januar löst Kuhn den CDU-Mann Wolfgang Schuster ab, der 16 Jahre im Amt war. Damit besetzen die Grünen die beiden wichtigsten politischen Schaltstellen in Baden-Württemberg, früher eine konservative Hochburg.

[PA]

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung