China Study
Der 96-minütige Film, der jetzt auf DVD erhältlich ist, stützt sich vor allem auf die Studien des Biochemikers Prof. Dr. T. Colin Campbell. In den 1970er und 1980er Jahren leitete er die sogenannte China Study, die wohl umfassendste Untersuchung, in der ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem Verzehr von tierischen Produkten und dem Auftreten von Krankheiten wie Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose und Rheuma nachgewiesen werden konnte. Beteiligt waren zwei westliche Universitäten sowie die Chinesische Akademie für Präventivmedizin.
"Gabel Statt Skalpell" begleitet Patienten in den USA, deren Gesundheitszustand sich nach einer radikalen Änderung ihrer Essgewohnheiten auf beeindruckende Weise verbessert hat. Neben Campbell werben weitere Wissenschaftler vor allem für eine rein pflanzliche Ernährung. Gegenargumente werden angerissen, kommen aber zu kurz. Der Ton der Dokumentation ist eher reißerisch als sachlich und die Dramaturgie setzt oft auf billige Effekte. Viele Frage bleiben offen. Trotzdem: Zum Nachdenken über das, was man isst, regt "Gabel Statt Skalpell" erfolgreich an.
[HK]
Dokumentationdokuvegetarismusvegetarischvegetariergabel statt skalpellernährungeinseitige ernährungchina studyProf Campbellveganveganerveganismus