US-Musikpreis
Lebenswerk-Grammy für Kraftwerk
Als erste deutsche Band überhaupt erhalten die Elektro-Pioniere von Kraftwerk den Grammy Award für das Lebenswerk.
published: 19.12.2012
Vielleicht singt dieser androgyne Electropopper bald für Deutschland: Ben Ivory tritt am 14. Februar beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest an. Der Titel des 80er-Jahre-Fans: "The Righteous Ones", den es ab dem 8. Februar physisch und digital zu kaufen gibt. Wenn Ben gewinnt, wird er der Nachfolger von Roman Lob und fliegt im Mai nach Malmö.
Auf jeden Fall aber erscheint am 15. Februar das Debütalbums "Neon Cathedral" mit Bens eigenwilligen Soundstrukturen. Kim Wennerström produzierte es und Michael Ilbert, der in der Vergangenheit mit den Cardigans und The Hives arbeitete, mischte es ab. Die Vorab-Single "Better Love" kündigte die Richtung schon an. Die deutschen Clubs liebten den Track. Du willst wissen, wie er klingt? Unikosmos zeigt dir das Lyric-Video. Auf Facebook kannst du dir den Edmond-Dantes-Remix gratis runterladen.
Mit seinem kühlen Retro-Klängen machte der androgyne Künstler die "Financial Times" auf sich aufmerksam, die ihn als "Best Music Fashion Act" ehrte. Der 1982 in Berlin geborene Musiker entdeckte schon als Kind seine kreative Ader. In jungen Jahren malte er und hatte schon mit elf seine erste Ausstellung. Er veröffentlichte mit 13 Gedichte. Und mit vierzehn gründete er seine erste Band. Lange sang er bei der Rockband Splinter X. Seine vielen Talente fließen nun in seinem Debüt-Album zusammen. Hört in "Better Love" rein - und drückt Ben die Daumen für den 14. Februar!
[PA]
Ben Ivory im Web
Zum Gratis-Download