361 Grad Respekt

Verlängerte Teilnahmefrist

published: 26.03.2013

Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg  von Glasperlenspiel freuen sich auf deinen Beitrag (Foto: Public Address) Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg von Glasperlenspiel freuen sich auf deinen Beitrag (Foto: Public Address)

Sensibilisieren, aufklären und das Engagement für ein respektvolles Miteinander fördern – das ist das Anliegen des Video-Wettbewerbs 361 Grad Respekt auf YouTube. Wegen des regen Interesses hat der Wettbewerb die Teilnahmefrist verlängert. Du kannst jetzt bis zum 1. April mitmachen. Reiche einfach auf dem 361 Grad YouTube-Kanal dein selbst gedrehtes Video in einer von sechs Kategorien ein.

Der Wettbwerb unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder ruft Jugendliche auf, sich mit den vielfältigen Facetten von Ausgrenzung auseinanderzusetzen. Als Hauptpreis winkt ein Exklusivkonzert von Glasperlenspiel in der Stadt der Gewinner. Zahlreiche Stars und Institutionen unterstützen und begleiten die Initiative. Hauptpartner ist die Techniker Krankenkasse, mit deren Unterstützung der 361 Grad YouTube-Kanal im Anschluss an den Wettbewerb als dauerhafte Plattform ausgebaut wird. Der Kanal soll als Anlaufstelle für Diskussionen und zum Austausch zum Thema Respekt sowie der Förderung von sozialem Engagement, Bildung und Medienkompetenz dienen.

361 Grad Respekt (14 Bilder)

361 Grad Respekt
361 Grad Respekt
361 Grad Respekt
361 Grad Respekt


Wähle dein Thema

Welches der Themen liegt dir? Du kannst wählen, ob sich dein Film in "Sport", "Kunst", "Sprache", "Musik" oder "Politik und Gesellschaft" mit der Konkurrenz messen soll. In der Kategorie "Helden des Alltags" können Einzelpersonen und Projekte vorgeschlagen werden, die sich durch besondere Zivilcourage auszeichnen. Die Helden werden mit einem Besuch der Produktionsräume des YouTube Creator Space in London mit anschließender Sightseeing-Tour prämiert. Kategorienübergreifend ermittelt eine unabhängige Jury die kreativsten und nachhaltigsten Beiträge und zeichnet die drei besten Einreichungen sowie den "Held des Alltags" aus.

Gewinne Preise

In der Stadt des Gewinners tritt die Band Glasperlenspiel für die Sieger und ihre Freunde bei einem Exklusivkonzerts auf. Die Zweitplatzierten treffen YouTube-Star Christoph Krachten alias Clixoom. In einem Workshop mit Profis lernen sie mehr über die Kunst erfolgreicher YouTube-Video-Produktionen. Die Drittplatzierten erhalten GoPro-Kameras für spektakuläre Drehs. Weitere Sachpreise sind Tickets für die Hurricane-, Southside- und Highfield-Festivals 2013.

[PA]

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung