OECD-Bildungsstudie
Erwachsene Deutsche lesen schlecht
Jeder sechste erwachsene Deutsche liest nicht besser als ein zehnjähriges Kind. Damit liegt die Bundesrepublik leicht unter dem Durchschnitt der OECD-Bildungsstudie.
published: 14.04.2013
Wie eine Befragung von Bachelor-Studierenden im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind sie Stress und Belastungen ausgesetzt, aber grundsätzlich zuversichtlich. 70 Prozent der Befragten macht ihr Studium Spaß. 78 Prozent sind sicher, ihr Studium erfolgreich abschließen zu können. 61 Prozent sind überzeugt, Probleme selbst lösen zu können.
Andererseits geben 68 Prozent der Bachelor-Studierenden an, durch das Studium gestresst und belastet zu sein. 41 Prozent empfinden ihre finanzielle Situation sowie die Anforderungen im Nebenjob als belastend. Für 49 Prozent gehen Stress und Belastung soweit, dass sie sich beeinträchtigt fühlen.
Über das so genannte HISBUS-Online-Panel des HIS-Instituts für Hochschulforschung wurden im November und Dezember 2011 mehr als 4.000 Bachelor-Studierende zu Stress und Belastung im Studium befragt. Das Panel wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
[idw]