Das Gamefest am Computerspielemuseum in Berlin findet dieses Jahr zum ersten Mal statt (Foto: <a href="http://www.shutterstock.com/gallery-2868658p1.html?cr=00&pl=edit-00">John Williams RUS</a> / <a href="http://www.shutterstock.com/editorial?cr=00&pl=edit-00">Shutterstock.com</a>)Die Rollenvorbilder begeistern junge Frauen auch für Umwelttechnik (Foto: Komm, mach MINT)Der Moderator, Kabarettist und Schriftsteller Eckart von Hirschhausen führt durch die Sendung "Frag doch mal die Maus" (Foto: Public Address)Ein Leben in "Rosarot" wünscht sich Fayzen in seiner Debütsingle  (Foto: Universal)Der Mädchen-Zukunftstag ist ein Schultag - allerdings außerhalb der Schule (Foto: Photographee.eu/shutterstock.com)Das angeblich besondere Verhältnis von Deutschland zu David Hasselhoff sorgt in den USA oft für Spott (Foto: Public Address)Die Publikationen sollten verständlich geschrieben sein und zum Diskurs anregen (Foto: Wasant/shutterstock.com)

Befragung

Studis trotz Stress zuversichtlich

published: 14.04.2013

78 Prozent der befragten Bachelor-Studenten sind sich sicher, ihr Studium erfolgreich abzuschließen (Foto: Public Address) 78 Prozent der befragten Bachelor-Studenten sind sich sicher, ihr Studium erfolgreich abzuschließen (Foto: Public Address)

Wie eine Befragung von Bachelor-Studierenden im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind sie Stress und Belastungen ausgesetzt, aber grundsätzlich zuversichtlich. 70 Prozent der Befragten macht ihr Studium Spaß. 78 Prozent sind sicher, ihr Studium erfolgreich abschließen zu können. 61 Prozent sind überzeugt, Probleme selbst lösen zu können.

Andererseits geben 68 Prozent der Bachelor-Studierenden an, durch das Studium gestresst und belastet zu sein. 41 Prozent empfinden ihre finanzielle Situation sowie die Anforderungen im Nebenjob als belastend. Für 49 Prozent gehen Stress und Belastung soweit, dass sie sich beeinträchtigt fühlen.

Über das so genannte HISBUS-Online-Panel des HIS-Instituts für Hochschulforschung wurden im November und Dezember 2011 mehr als 4.000 Bachelor-Studierende zu Stress und Belastung im Studium befragt. Das Panel wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

[idw]

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung