Jugendwort des Jahres 2011

Abstimmen, aber nicht guttenbergen!

published: 21.07.2011

"Hä?? Jugendsprache unplugged 2012", das Buch zur Abstimmung, erscheint am 1. Oktober (Cover: Langenscheidt)"Hä?? Jugendsprache unplugged 2012", das Buch zur Abstimmung, erscheint am 1. Oktober (Cover: Langenscheidt)

Bestimme jetzt selbst, welches kreative Wort 2011 Jugendwort des Jahres werden soll. Schon mal was vom guttenbergen gehört? Na das ist doch das neue Wort für abschreiben. Aber was ein Hausfrauenpanzer ist, weißt du schon? Ja, richtig, das ist ein großer dicker Geländewagen. Und die Kinder sitzen hinten im Zwergenadapter (Kindersitz). Unter anderem diese drei Wörter stehen 2011 zur Auswahl für den Titel Jugendwort des Jahres. Abstimmen kannst du außerdem für Scheibenwischer, Körperklaus oder Patchworkgesicht. Was diese Begriffe bedeuten, kannst du ja mal googeln (kannst du auch wählen). Eine neue Bezeichnung kritisiert auch manchmal. So ist mit Essen auf Rädern E10-Biosprit gemeint, der auf Feldern hergestellt wird, die einstmals zur Lebensmittelherstellung genutzt wurden.

2010 gewann das Wort Niveaulimbo (das ständige Absinken des Niveaus), 2009 kürte die Jury harzen (arbeitslos sein) zum Sieger. Unterstützt wird die Aktion "Jugendwort des Jahres 2011" unter anderem von der Jugendmesse YOU.

[PA]

Amazon

Links

www.jugendwort.de
Hier kannst du abstimmen

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung