Arbeits-Psychologie

Leistung lohnt sich

published: 03.11.2011

Wer nach seiner erbrachten Leistung belohnt wird, ist damit zufriedener, als wenn er einen reinen Zeitlohn erhält. Das konnte ein internationales Forscherteam nun in einer Studie belegen. Die Probanden, die nach ihrer Leistung bezahlt wurden, waren damit glücklicher als mit anderen Belohnungsmodellen, so die Forscher. Das traf vor allem bei überdurchschnittlich produktiven Mitarbeitern zu.

Der positive Effekt sei darauf zurückzuführen, dass eine Leistungsentlohnung insbesondere für überdurchschnittlich produktive Arbeitskräfte attraktiv sei, so dass sich diese Arbeitskräfte verstärkt Tätigkeiten mit einer Leistungsentlohnung suchen würden. Weniger produktive Mitarbeiter würden sich dagegen seltener leistungsbezogen dotierte Stellen suchen, glauben die Forscher.

[TK]

Gefällt's? Teile es.

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung