Ernährung

Gemüse schützt vor Schlaganfall

published: 10.12.2011

Gemüse verfügt über viele gesunde Antioxidantien (Foto: Public Address)Gemüse verfügt über viele gesunde Antioxidantien (Foto: Public Address)

Eine Ernährung mit viel Gemüse schützt Frauen offenbar vor einem Schlaganfall. Das haben Forscher des Karolinska-Instituts in Schweden herausgefunden. Die Wissenschaftler vermuten, dass die schützende Wirkung aufgrund der Antioxidantien wie Vitamin C und E sowie der in Gemüse reichlich enthaltenen Karotinoide und Flavonoide entsteht.

Für die Studie hatten die Forscher über zehn Jahre die Gesundheit und Ernährungsgewohnheiten von über 35.000 Frauen untersucht. Die Schlaganfallrate war in dem Zeitraum umso geringer, je mehr Antioxidantien gegessen wurden.

[TK]

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung