Unikosmos-Nachrichten"Mann macht Karriere, Frau hütet die Kinder" – das klassische Modell der Rollenverteilung in Paarbeziehungen ist nicht mehr zeitgemäß (Foto: Ann Haritonenko/shutterstock.com)Ebenfalls nächstes Jahr soll Til Schweigers erste Folge als neuer Tatort-Komissar abgedreht werden (Foto: Public Address)Auch das sogenannte "dampfen" ist mit gesundheitlichen Risiken verbunden (Foto: Tibanna79/shutterstock.com)Der Veranstalter des Wettbewerbs "Minister in 60 Sekunden" ist das Bundesministerium für Finanzen, es unterliegt der Leitung von Wolfgang Schäuble (Foto: Public Address)Die Kurve der Ultras des FC St. Pauli im Hamburger Millerntorstadion (Foto: Public Address)Namensgeber der Tour ist Britneys aktuelles Album "Femme Fatale" (Foto: Public Address)

Ausdauersport

Zu viel Sport Gift für das Herz?

published: 22.12.2011

Laufsucht: Zu viel Sport könnte das Herz sogar schädigen  (Foto: Public Address)Laufsucht: Zu viel Sport könnte das Herz sogar schädigen (Foto: Public Address)

Sehr intensiver Ausdauersport könnte dauerhaft zu Herzschäden führen. Das haben Forscher aus Australien und Belgien in einer Studie herausgefunden. Die Wissenschaftler untersuchten sehr gut trainierte Ausdauerathleten, die regelmäßig an Marathonläufen und Triathlons teilgenommen hatten. Nach den Wettkämpfen konnten die Forscher bei den Sportlern eine erhöhte, ungesunde Belastung der rechten Herzkammer diagnostizieren. Diese Veränderung verschwinde aber zumindest bei herzgesunden Sportlern nach einer Erholungszeit von etwa einer Woche folgenlos, schrieb Studienleiter André La Gerche im "European Heart Journal".

Allerdings zeigten sich gerade bei den Athleten, die sehr häufig an erschöpfenden Wettkämpfen teilgenommen hatten, bei einer weiteren Untersuchung mit einem Kernspintomografen eine dauerhafte Veränderung des Herzens. Laut den Forschern sei noch unklar, wie diese Veränderung zu beurteilen ist. Aus den Ergebnissen eine Beeinträchtigung der Herzfunktion abzuleiten, sei laut den Forscher noch zu früh. Dazu seien noch weitere Untersuchungen notwendig.

[TK]

ANZEIGE

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung