Mit "Studio Albums 1990 - 2009" blicken Green Day auf 19 Jahre Bandgeschichte zurück (Foto: Public Address)Lily Allen heißt ab sofort Lily Rose Cooper und arbeitet an ihrem Comeback als Sängerin (Foto: Public Address)Dein T-Shirt-Design für Nachhaltigkeit ist gefragt (Foto: Utopia AG)Das neue Album von Lady Gaga wird von ihren Fans, den "little monsters“, ungeduldig erwartet (Foto: Public Address)In dieser Szene aus "Alice im Wunderland" muss der Spieler die beweglichen Objekte anklicken (Screenshot: Public Address)Mario Gomez wurde bei der EM 2012 Zweiter der Torschützenliste, mit drei Toren und einer Torvorlage (Foto: Public Address)Nadja Drygalla ist aus dem Olympischen Dorf abgereist (Foto: Public Address)

Jugenderwerbslosigkeit

Deutschland mit Spitzenquote

published: 10.08.2012

Nur 7,9 Prozent der deutschen Jugendlichen müssen zum Arbeitsamt (Foto: Public Address) Nur 7,9 Prozent der deutschen Jugendlichen müssen zum Arbeitsamt (Foto: Public Address)

Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes waren im Juni 2012 etwa 350.000 junge Menschen in Deutschland zwischen 15 und 24 Jahren ohne Arbeit. Damit ist die Bundesrepublik europaweit Vorreiter: In keinem anderen Land der Europäischen Union (EU) ist die Jugenderwerbslosenquote so niedrig - in Deutschland entspricht sie 7,9 Prozent. Nur Österreich mit 8,8 Prozent und die Niederlande mit 9,3 Prozent liegen derzeit im vergleichbaren Bereich.


Hohe Jugenderwerbslosenquote in der EU

Nach Ergebnissen von Eurostat, dem statistischen Amt der europäischen Union, war im Juni 2012 in der gesamten EU fast jeder vierte Jugendliche arbeitslos. Das entspricht etwa 22,6 Prozent. Seit dem Beginn der Wirtschaftskrise 2008 steigen die Zahlen besonders in Ländern wie Griechenland und Spanien, die schon im Sommer 2011 ein großes Erwerbslosenproblem hatten.

[PA]

Links

Presseerklärung des Statistischen Bundesamtes

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung