Marina tritt im November in Deutschland auf (Foto: Public Address)Auf der Messe Berufe live Rheinland können sich Schüler und Schulabgänger über Ausbildungsberufe und Studiengänge informieren (Foto: Einstieg GmbH)Michael Schumacher ist siebenfacher Weltmeister und der bisher erfolgreichste Formel-1-Fahrer beim "Nations Cup" (Foto: Public Address)Die von der Virus-Erkrankung betroffenen Schulen wurden vom gleichen Kantinenlieferanten beliefert (Foto: Supermop/shutterstock.com)Das Studienangebot der Uni Kiel richtet sich auch an Studierende der Erziehungs- und Rechtswissenschaften  (Foto: Jürgen Haacks/Uni Kiel)Multitalent Usher möchte sich mehr auf seine beiden drei- und vierjährigen Söhne konzentrieren (Foto: Public Address)Auf der neuen Platte findet sich der Song "Got It", für den Boys Noize mit Snoop Dogg zusammengearbeitet hat (Foto: Boysnoize Records)

Zukunftsprojekt Erde

Schüler recyceln alte Handys

published: 30.09.2012

In ungenutzten und veralteten Handys verstecken sich wertvolle Rohstoffe, die noch genutzt werden können (Foto: Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde/BMBF) In ungenutzten und veralteten Handys verstecken sich wertvolle Rohstoffe, die noch genutzt werden können (Foto: Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde/BMBF)

In deutschen Haushalten gibt es rund 83 Millionen ungenutzte und veraltete Mobiltelefone, deren Rohstoffe noch recycelt werden könnten. Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2012 - Zukunftsprojekt Erde wurde deshalb die "Rohstoff-Expedition" gestartet. Schüler in ganz Deutschland sind dazu aufgerufen, alte Handys zu sammeln. Mehr als 1000 Schulen nehmen schon an der bundesweiten Aktion teil. Die eingesammelten Handys werden der Weiterverwendung zugeführt oder recycelt. Der Reinerlös der Aktion kommt der "WasserStiftung" zu Gute.


Geh selbst auf "Rohstoff-Expedition"!

Woraus bestehen Mobiltelefone eigentlich? Und was bedeutet es für die Umwelt, wenn ständig neue Modelle angeschafft werden? Wusstest du, dass in elektronischen Geräten viele wertvolle Rohstoffe enthalten sind? Wenn die Aktion dein Interesse geweckt hat, erzähle deinem Lehrer von der "Rohstoff-Expedition". Forscher haben Lern- und Arbeitsmaterial für den Unterricht zum Thema Umgang mit begrenzten Ressourcen zusammengestellt, damit du gemeinsam mit deiner Klasse deine Konsumgewohnheiten überdenken und selbst auf Rohstoff-Expedition gehen kannst.



[PA]

Links

"Die Rohstoff-Expedition"
Zukunftsprojekt Erde
Die WasserStiftung

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung