Am neuen Berufsorientierungstag "Green Day" entdecken Jugendliche Berufe und Studiengänge im Umweltbereich (Foto: "Green Day")Riesenerfolg mit Seeed und auch auf Solopfaden: Peter Fox ist nicht zu stoppen (Foto: Public Address)Die New-Yorkerin Lady Gaga unterstützt die Opfer des Wirbelsturms "Sandy" (Foto: Public Address)Christina Aguilera hat keine Lust mehr auf Diäten und Magerwahn (Foto: Public Address)Am 10. November kannst du in Hannover einen Blick auf das Uni-Leben werfen (Foto: Leibniz Universität Hannover)Frontmann Chester und der Rest von Linkin Park trauern um den toten Fan (Foto: Public Address)Bundeskanzlerin Angela Merkel sandte dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Barack H. Obama, ein Glückwunschschreiben (Foto: Public Address)

CAMäleon-Filmpreis

Junge Filmtalente gesucht

published: 11.11.2012

Auch der Naturschutz gehört zu den Themenbereichen des BundesUmweltWettbewerbs (Foto: Public Address) Auch der Naturschutz gehört zu den Themenbereichen des BundesUmweltWettbewerbs (Foto: Public Address)

Den Begriff "Nachhaltige Entwicklung" hat wohl jeder schon einmal gehört. Gemeint ist damit die Sicherung der sozialen und ökologischen Bedürfnisse einer Generation wie eine intakte Bildungsversorgung oder eine gesunde Umwelt, ohne dabei die Bedürfnisse zukünftiger Generationen zu gefährden. Diese Thematik greift der diesjährige BundesUmweltWettbewerb 2012/2013 auf. Jugendliche sind dazu aufgerufen, sich mit den Problemen unserer Umwelt beschäftigen und in eigenständiger Arbeit kreative Lösungen zu entwickeln.


Im Rahmen des BundesUmweltWettbewerbs wird außerdem der CAMäleon-Jugendfilmpreis der Heinz-Sielmann-Stiftung vergeben. Wenn du zwischen zwölf und 18 Jahren alt bist, kannst du dort einen selbst gedrehten Film zu einem Naturthema deiner Wahl einreichen. Dieser sollte nicht länger als sieben Minuten sein und kann entweder in Einzel- oder in Teamarbeit entstehen. Die eingereichten Beiträge bewertet dann eine Jury. Im September 2013 auf dem Internationalen Naturfilmfestival Green Screen in Eckernförde werden sie Sieger ausgezeichnet.

Wenn du Lust hast, am Wettbewerb teilzunehmen, kannst du dich auf der Webseite des CAMäleon-Jugendfilmpreises anmelden. Dort findest du auch Tipps für die Projektplanung und den Dreh deines Films. Der Teilnahmeschluss ist der 1. Juni 2013.

[PA]

Links

Webseite des BundesUmweltWettbewerbs 2012/2013
Webseite des CAMäleon-Jugendfilmpreises

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung