Short Message Service

Die SMS feiert 20. Geburtstag

published: 03.12.2012

In Deutschland wurden im vergangenen Jahr rund 55 Milliarden SMS verschickt (Foto: Samuel Borges Photography/shutterstock.com) In Deutschland wurden im vergangenen Jahr rund 55 Milliarden SMS verschickt (Foto: Samuel Borges Photography/shutterstock.com)

Am 3. Dezember vor 20 Jahren wurde die allererste SMS (Short Message Service) verschickt. Der Inhalt der ersten SMS, die der 22-jährige Ingenieur Neil Papworth mit einem Computer an das Handy von Vodafone-Manager Richard Jarvis schickte, lautete: "Merry Christmas".

Das Ende einer Ära?

Schnell wurden die 160 Zeichen langen Textnachrichten sehr beliebt unter den Mobiltelefonnutzern. Viele amerikanische Teenager schicken dank der SMS-Flatrates bis zu 3.000 SMS pro Monat. Doch scheint die SMS ihren Popularitätshöhepunkt mit dem runden Geburtstag längst überschritten zu haben: Kostenfreie Internetanwendungen wie WhatsApp oder der Facebook-Chat laufen den altmodischen Kurznachrichten inzwischen den Rang ab.

[PA]

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung