Bereits 2010 gewann Christoph Waltz den Golden Globe als bester Nebendarsteller, in diesem Jahr konnte er diesen Erfolg wiederholen (Foto: Public Address)Ein Umzug ist für viele Deutsche kein Hindernis bei der Suche nach einem Arbeitsplatz (Foto: vtwinpixel/shutterstock.com)Hier verstehen die "KiKA Live"-Moderatoren Jess und Ben sich noch gut: Ab dem 14. Januar kämpfen sie in ihrer Sendung gegeneinander (Foto: KiKA/Carlo Bansini)Seit 2007 existiert die Band um Frontfrau Jennifer Weist, 2008 wurden sie durch Stefan Raab über Nacht bekannt (Foto: Public Address)Seit fast 20 Jahren gehört Justin Timberlake zu den Stars der Musik- und FIlmszene. Bald könnte das dritte Soloalbum des 31-jährigen erscheinen (Foto: Public Address)Nach dem plötzlichen Tod von Dirk Bach wird Sonja Zietlow mit Daniel Hartwich durch die Sendung witzeln (Foto: Public Address)Die kanadischen Indie-Zwillinge Tegan and Sara stehen offen zu ihrer Homosexualität (Foto: Warner Music Germany)

Bundeswettbewerb

Chance für deine Theatergruppe

published: 14.01.2013

Der Volksbühnen-Jugendclub P14 präsentierte im letzten Jahr das Stück “Fleisch – ich bin ich, du bist du und es geht schlecht“ in der Regie von Lisa Brüning (Foto: Dave Grossmann)Der Volksbühnen-Jugendclub P14 präsentierte im letzten Jahr das Stück “Fleisch – ich bin ich, du bist du und es geht schlecht“ in der Regie von Lisa Brüning (Foto: Dave Grossmann)

Hast du in letzter Zeit an einem Theaterprojekt teilgenommen oder spielst du in einer Theatergruppe? Egal, ob Bühnenklassiker, eigene Inszenierung oder Theaterstück mit eigener künstlerischer Form - das Theatertreffen der Jugend sucht die besten jugendlichen Theatergruppen. Die acht besten und bemerkenswertesten Inszenierungen junger Ensembles werden zu Gewinnern des Bundeswettbewerbs gekürt. Dann erhalten sie eine Einladung, Ende Mai bei den Berliner Festspielen ihre Produktionen vor Publikum aufzuführen. Außerdem nehmen die Festivalteilnehmer an vielen Workshops und Diskussionen über aktuelle Entwicklungen in der Jugendtheaterszene teil.


Jetzt bewerben

Bewerben kannst du dich mit deiner Theatergruppe für das 34. Theatertreffen der Jugend noch bis zum 8. Februar. Als Bewerbungsunterlagen benötigst du den Bewerbungsbogen, vier Kopien einer DVD der Aufführung, die einen Durchlauf oder den Probenstand zeigt, Erläuterungen zum Mitschnitt, einen übersichtsartigen Bühnen- und Beleuchtungsplan und weitere Informationen zur Produktion wie Flyer oder Pressemeldungen. Hier findest du alle wichtigen Informationen zum Theatertreffen der Jugend.


Theaterarbeit von und mit Jugendlichen

Eine unabhängige Jury nominiert Ende Februar aufgrund der Bewerbungsunterlagen 20 Produktionen für die engere Wahl. Nach Besichtigung der Produktion und Gesprächen mit den Teilnehmern entscheidet die Jury in einer zweiten Auswahlrunde Anfang April über die acht Preisträgergruppen. Alle Teams, die sich bewerben, erhalten kostenlos eine Dokumentation des Theatertreffens der Jugend. Gefördert wird das Theatertreffen zur Unterstützung der Theaterarbeit von und mit Jugendlichen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

[PA]

Links

Informationen zum Theatertreffen der Jugend
Bewerbungsbogen
Berliner Festspiele

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung