Jugendwettbewerb

Countdown zum Jugendkarlspreis

published: 20.01.2013

Die Gewinner dürfen im Herbst dieses Jahres das Europäische Parlament besuchen (Foto: Public Address) Die Gewinner dürfen im Herbst dieses Jahres das Europäische Parlament besuchen (Foto: Public Address)

Beim diesjährigen Jugendkarlspreis sind Jugendgruppen dazu aufgerufen, ihre Projekte für mehr Gemeinsamkeit und Gemeinschaft in Europa einzureichen. Bis zum 18. Februar 2013 hast du noch die Chance, auf das Projekt deiner Jugendgruppe aufmerksam zu machen. Die Teilnehmer sollten zwischen 16 und 30 Jahren sein. Ob originelles Austauschprogramm, Internet-Projekt oder künstlerische Arbeit – die drei europäischen Gewinner erhalten Geldpreise im Wert von 5.000 Euro, 3.000 Euro sowie 2.000 Euro. Die jungen Vertreter des besten Projekts werden im Herbst dieses Jahres ins Europäische Parlament eingeladen.


Für ein gesamt-europäisches Bewusstsein

Der Jugendkarlspreis ist der größte europäische Jugendwettbewerb. Er zielt darauf ab, unter der jungen Bevölkerung Europas ein gesamt-europäisches Bewusstsein und Integration zu fördern und zu festigen. Verliehen wird der Preis vom Europäischen Parlament und der Stiftung Internationaler Karlspreis am 7. Mai in Aachen. Dotiert ist der Jugendkarlspreis mit insgesamt 10.000 Euro. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite European Charlemagne Youth Prize. Im vergangenen Jahr gewann ein Projekt aus Griechenland, der zweite Preis ging nach Tschechien und der dritte nach Ungarn.

[PA]

Links

Jugendkarlspreis 2013
Anmeldung zum Jugendkarlspreis
Stiftung Internationaler Karlspreis
Europäisches Parlament

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung