Online-Check

Welches Studienfach passt am besten?

published: 30.04.2013

Kannst du dir vorstellen, Physik zu studieren? (Foto: shutterstock.com/PathDoc) Kannst du dir vorstellen, Physik zu studieren? (Foto: shutterstock.com/PathDoc)

Die Abiturprüfungen sind in vollem Gange. Damit wird eine Frage für die Abiturienten immer aktueller: Welches Studienfach passt am besten zu mir und was erwartet mich an der Universität? Mit dem Online-Studiencheck bietet die Friedrich-Schiller-Universität Jena einen neuen Service, der Studieninteressierten solche und ähnliche Fragen beantworten soll.

Realitätsnaher Eindruck

Bisher gibt es das Angebot für die Studiengänge Physik und Werkstoffwissenschaft. Studiengänge anderer Fachrichtungen sollen schrittweise folgen. "Der Online-Studiencheck ist ein lebendiger Ratgeber, der Schülern der gymnasialen Oberstufe einen realitätsnahen Eindruck von Studium, Universität und Stadt vermittelt", sagt Prof. Dr. Olivier Guillon vom Institut für Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie.

Guillon hat den Aufbau des Online-Studienchecks – ebenso wie den neuen Internetauftritt der Physikalisch-Astronomischen Fakultät – maßgeblich mitgestaltet. Unterstützt wurde er von Studierenden der Physik und Werkstoffwissenschaft und der Stabsstelle Kommunikation, die die technische Umsetzung des Online-Ratgebers realisiert hat. Finanziert wurde das Projekt mit Mitteln des Hochschulpakts 2020.

[HK/idw]

Links

Zum Studiencheck

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung