Laut einer TK-Studie hält sich jeder Dritte für chronisch krank. Die häufigsten Beschwerden sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Übergewicht  (Foto: TK)Gewinne mit deinen Fahrrad-Film! (Foto: Blazej Lyjak/shutterstock.com)Welche Partei vertritt deine Ansichten? Teste es mit dem Wahl-O-Mat (Logo: bpb)Am Sonntag um 20.30 Uhr liefern sich Kanzlerin Angela Merkel und SPD-Herausforderer Peer Steinbrück das "TV-Duell" (Fotomontage: Public Address)Dortmunds Trainer Jürgen Klopp will sein Team an die Spitze der Champions-League-Gruppe F führen (Foto: Public Address)Bayern-Star Franck Ribéry ist zu Europas Fußballer des Jahres gewählt worden (Foto: Public Address)Der Reggae-Musiker Gentleman übermittelt politische Fragen von Jugendlichen an Politker (Foto: Public Address)

Merkel - Steinbrück

#schlandkette gewinnt TV-Duell

published: 02.09.2013

Angela Merkels Halskette ergatterte als "schlandkette" Tausende Twitter-Follower (Bild: ARD/Max Kohr) Angela Merkels Halskette ergatterte als "schlandkette" Tausende Twitter-Follower (Bild: ARD/Max Kohr)

Die rot-gold-schwarze Halskette von Angela Merkel hat beim TV-Duell am Sonntagabend allen die Show gestohlen. Obwohl die Kreation der Designer Ulrike und Hans-Peter Weyrich aus Idar-Oberstein eigentlich die Farben Belgiens darstellt, sammelte sie unter dem Twitter-Account "Deutschland Kette @schlandkette" bislang schon über 6300 Follower. Während sich die CDU-Politikerin und der SPD-Herausforderer Peer Steinbrück bemühten, bei ihren Antworten auf die Fragen von Stefan Raab, Anne Will, Peter Kloeppel und Maybrit Illner eine gute Figur zu machen, hatte die Netzgemeinde ihren Spaß.


Hast du dir das TV-Duell angeguckt?

  • Ja, von Anfang bis Ende live im Fernsehen.

  • Ja, teilweise live im Fernsehen.

  • Nicht live, aber später die Berichterstattung im TV.

  • Ja, vollständig und live im Netz.

  • Ja, teilweise live im Netz.

  • Nicht live, aber später vollständig im Netz.

  • Nicht live, aber später Auszüge im Netz.

  • Nein, überhaupt nicht.

Meist hatten die #schlandkette-Tweets eher albernen Charakter à la "Der Peer schielt dauernd zu mir rüber". Journalisten der "Bild"-Zeitung und von "Spiegel Online" recherchierten jedoch knallhart Herkunft und Geschichte des Schmuckstück mit den bunten Steinen und polierten Metallsegmenten. So konnte man lernen, dass das schimmernde Accessoire nicht zum ersten Mal Merkels Dekolleté zierte: Sie trug die Kette bereits 2009, als der Bundestag sie zur Kanzlerin wählte, sowie im Februar 2012 bei der Gedenkfeier für die Opfer der rechten Terrorzelle NSU.



[Heike]

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung