Bundespräsident Joachim Gauck strebt keine weitere Amtszeit an (Foto: Public Address)WhatsApp hat am 5. November blaue Haken als Lesebestätigung eingeführt  Foto: (<a href="http://www.shutterstock.com/gallery-809503p1.html?cr=00&pl=edit-00">Twin Design</a> / <a href="http://www.shutterstock.com/editorial?cr=00&pl=edit-00">Shutterstock.com</a>)Bei der Explosion einer unbemannten Rakete sind 2300 Kilogramm Material und Lebensmittel für den deutschen Astronauten Alexander Gerst und seine ISS-Kollegen verglüht (Foto: Public Address)"Harry Potter"-Autorin Joanne K. Rowling hat eine neue Zauber-Geschichte angekündigt (Foto: Public Address)Der Graf von Unheilig zieht sich ins Privatleben zurück. Vorher gibt es noch eine Abschiedstour (Foto: Public Address)Ab sofort kann man auch in Deutschland den Video-on-Demand-Anbieter Netflix nutzen (Bild: Twin Design/Shutterstock.com)Die smarte Apple Watch ist ab dem nächsten Jahr in verschiedenen Designs erhältlich (Foto: apple.com)

Jugendwort des Jahres

"Läuft bei dir" gewinnt

published: 24.11.2014

Mit der Wahl zum Jugendwort des Jahres macht der Langenscheidt Verlag auf sein Buch "100 Prozent Jugendsprache" aufmerksam. In diesem Jahr setzte sich "Läuft bei dir" durch (Foto: Langenscheidt Verlag) Mit der Wahl zum Jugendwort des Jahres macht der Langenscheidt Verlag auf sein Buch "100 Prozent Jugendsprache" aufmerksam. In diesem Jahr setzte sich "Läuft bei dir" durch (Foto: Langenscheidt Verlag)

"Babo" hat ausgedient: Der Langenscheidt-Verlag hat den Ausdruck "Läuft bei dir" zum aktuellen Jugendwort des Jahres gekürt. Die Redewendung bedeutet so viel wie "cool" oder "du hast es drauf". Sie sei unter Jugendlichen weit verbreitet, so der Verlag. "Läuft bei dir" werde ohne regionale oder soziale Begrenzungen verwendet.

Auf Rang zwei platzierte sich "Gönn dir!", was synonym für "Viel Spaß dabei" zu verstehen ist. Dahinter schaffte es das aus dem Türkischen stammende Wort "Hayvan" für "Tier". Das Jugendwort des Jahres ist eine Initiative von Langenscheidt in Kooperation mit der Jugendmesse YOU, der Jugendzeitung YAEZ und der Zeitschrift Mädchen. Im letzten Jahr hatte sich das Wort "Babo" für Boss durchgesetzt.



[PA]

Links

Jugendwort des Jahres

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung