Jugendwort des Jahres

"Läuft bei dir" gewinnt

published: 24.11.2014

Mit der Wahl zum Jugendwort des Jahres macht der Langenscheidt Verlag auf sein Buch "100 Prozent Jugendsprache" aufmerksam. In diesem Jahr setzte sich "Läuft bei dir" durch (Foto: Langenscheidt Verlag) Mit der Wahl zum Jugendwort des Jahres macht der Langenscheidt Verlag auf sein Buch "100 Prozent Jugendsprache" aufmerksam. In diesem Jahr setzte sich "Läuft bei dir" durch (Foto: Langenscheidt Verlag)

"Babo" hat ausgedient: Der Langenscheidt-Verlag hat den Ausdruck "Läuft bei dir" zum aktuellen Jugendwort des Jahres gekürt. Die Redewendung bedeutet so viel wie "cool" oder "du hast es drauf". Sie sei unter Jugendlichen weit verbreitet, so der Verlag. "Läuft bei dir" werde ohne regionale oder soziale Begrenzungen verwendet.

Auf Rang zwei platzierte sich "Gönn dir!", was synonym für "Viel Spaß dabei" zu verstehen ist. Dahinter schaffte es das aus dem Türkischen stammende Wort "Hayvan" für "Tier". Das Jugendwort des Jahres ist eine Initiative von Langenscheidt in Kooperation mit der Jugendmesse YOU, der Jugendzeitung YAEZ und der Zeitschrift Mädchen. Im letzten Jahr hatte sich das Wort "Babo" für Boss durchgesetzt.



[PA]

Links

Jugendwort des Jahres

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung