Lern-Tipps

Abitur: Diese Videos helfen dir

published: 10.02.2020

Auf YouTube kannst du dir hilfreiche Video-Zusammenfassungen für viele Schulfächer anschauen. Das ist für die Abiturvorbereitung sehr praktisch. Pointer stellt dir die besten Kanäle vor (Foto: Antonio Guillem/Shutterstock.com) Auf YouTube kannst du dir hilfreiche Video-Zusammenfassungen für viele Schulfächer anschauen. Das ist für die Abiturvorbereitung sehr praktisch. Pointer stellt dir die besten Kanäle vor (Foto: Antonio Guillem/Shutterstock.com)

Die letzten Hürden der Sekundarstufe II stehen bevor: Die mündlichen und schriftlichen Prüfungen im Abitur. Jetzt geht es darum, die wichtigsten Informationen der letzten Jahre aufzufrischen und zu beherrschen. Da es demotivierend ist, Hunderte an Seiten durchzulesen und die Hälfte davon im Kopf zu behalten, listen wir dir hier die besten YouTube-Quellen für kurze und spannende Zusammenfassungen der wichtigsten Schulfächer auf. So kann Lernen Spaß machen!

Schulfach Deutsch: "Sommers Weltliteratur to go"

Ein Teil des Deutsch-Abiturs besteht darin, Aufgaben zu Literatur zu bearbeiten, die du im Verlauf der letzten Jahre im Unterricht gelesen hast. Manche dieser Klassiker sind nicht leicht zu verstehen und machen den Deutsch-Abiturienten das Leben schwer. Deswegen hat es sich der Theatermacher Michael Sommer zur Aufgabe gemacht, lange und komplexe Handlungsstränge auf spielerische Weise zusammenzufassen. Daraus ist der YouTube-Kanal "Sommers Weltliteratur to go" geworden. Dort lädt Sommer regelmäßig Videos hoch, in denen er bekannte Werke der Literatur mithilfe von Playmobil-Figuren und Witz darstellt. Die Videos sind in der Regel zehn Minuten lang - also nichts im Vergleich zu der Zeit, die du für das Lesen des Buches aufbringen müsstest.

Faust to go (Goethe in 9 Minuten)

Datenschutzhinweis | Mehr Videos auf PointerTVSommers Weltliteratur to go


Schulfach Mathematik & Naturwissenschaften: "SimpleClub"

Wenn man das Wort Mathematik ausspricht, läuft vielen sofort ein kalter Schauer über den Rücken. Im Vergleich zu Sprachen oder gesellschaftswissenschaftlichen Fächern ist Mathe abstrakt. Wenn man kurz nicht aufpasst, verliert man schnell den Anschluss und versteht plötzlich gar nichts mehr. Es ist also kein Wunder, dass Mathematik und Frust oft nah beieinander liegen.

Zwei Jungs wollen dem Frust ein Ende setzen. Alexander Giesecke und Nicolai Schor haben im Jahr 2011 den YouTube-Kanal "TheSimpleMaths" gegründet. Dort erklären sie nahezu alle Themen des mathematischen Schulalltags leicht verständlich. Mit interessanten Beispielen aus dem Jugendalltag und der regelmäßigen Gratwanderung zwischen Jugendsprache und Fachsprache haben sie schon vielen Abiturienten und Studierenden geholfen. Ihr Konzept kommt sogar so gut an, dass sie ihr Portfolio auf weitere Schulfächer erweitert haben. So gibt es jetzt vergleichbare Kanäle zu den Fächern Biologie, Physik, Chemie, Wirtschaft, Geografie, Informatik und Geschichte.

ANALYTISCHE GEOMETRIE fürs MATHE-ABI | Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler


Schulfach Geschichte: "OverSimplified" und Netflix

Wenn du eine Lernhilfe für Geschichtsereignisse brauchst, kannst du dir den YouTube-Kanal "Oversimplified" anschauen. Hier werden Themen wie die Amerikanische und Französische Revolution, die Weltkriege sowie der Kalte Krieg durch lustige Animationen vereinfacht dargestellt. Die Videos sind englischsprachig, es gibt jedoch deutsche Untertitel.

The Cold War - OverSimplified (Part 1)


Auf Netflix kannst du die Serienreihe "Wendepunkte des Zweiten Weltkriegs" sehen. Für diese wurde Videomaterial aus der Zeit zwischen 1939 und 1945 professionell eingefärbt, sodass diese Dokumentation für den Zuschauer realer und näher wirkt als andere Kriegsdokumentationen zuvor. Gleichzeitig schafft es die Serie, die wichtigsten Weltkriegsereignisse hervorzuheben, sodass du nicht von der Komplexität erschlagen wirst.

Schulfach Politik: "Marvin Neumann"

Politik ist wahnsinnig schnelllebig und komplex. Oft weiß man nicht, wie neue Entwicklungen einzuordnen sind. Dazu kommt, dass Politikerinnen und Politiker es einem nicht immer leicht machen, wenn sie Inhalte hinter komplizierten Satzstellungen, Worthülsen und Fachbegriffen verstecken.

Der YouTuber Marvin Neumann versucht, diesem Phänomen ein Ende zu setzen. Auf seinem gleichnamigen YouTube-Kanal geht er auf die aktuelle Politikwelt ein und greift deren Hintergründe auf: Welche Wahlen sind in 2020 wichtig? Wieso stehen der Iran und die USA immer wieder im Konflikt? Auf diese und weitere Fragen findet Marvin eine verständliche Antwort. Bei all seinen Themen legt er großen Wert auf einen respektvollen Umgang und Sachlichkeit. Er geht transparenten mit seinen Quellen um.

Welche Wahlen 2020 wichtig sind

Der Autor: Patrick Kern

Der Autor: Patrick Kern

Er ist ein echter Allrounder: Patrick ist neugierig und probiert alles aus – ob in der Freizeit oder bei Pointer. Mal läuft er kilometerlang durch Matsch und Meer, mal berichtet er in Vlogs von seinem Lehramtsstudium, mal schreibt er Artikel zu aktuellen Studi-Themen. Bei seinen Hobbys stehen Geschicklichkeits-Sportarten an erster Stelle, die ihn bereits ins Fernsehen gebracht haben. Schwach wird Patrick bei Netflix, bei Musik aus seiner Kindheit und bei italienischer Küche.

Mehr

Geschenkideen zum Valentinstag
DreamHack Leipzig 2020
6 Tipps, wie du in deinen Studienunterlagen Ordnung hältst

Links

Link zu Netflix
YouTube-Kanal von "Sommers Weltliteratur to go"
YouTube-Kanal von "SimpleClub"
YouTube-Kanal von "OverSimplified"
YouTube-Kanal von "Marvin Neumann"

Gefällt's? Teile es.

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung