Deine Freunde gehen ins Ausland und du möchtest ihnen noch eine Freude machen? Pointer hat Ideen für dich (Foto: Anastasiya 99/Shutterstock.com) Deine Freunde gehen ins Ausland und du möchtest ihnen noch eine Freude machen? Pointer hat Ideen für dich (Foto: Anastasiya 99/Shutterstock.com)
Ab ins Ausland

7 Abschieds­geschenke für Reisende

Nach dem Abitur oder nach dem Studium zieht es viele junge Menschen ins Ausland. In Zeiten von Corona verschieben zwar einige ihre Pläne - doch nicht alle. Vielleicht gibt es auch in deinem Freundeskreis jemanden, der bald eine längere Zeit in einem anderen Land verbringen wird. Sich dann zu verabschieden, ist schwer. Kleine Aufmerksamkeiten zeigen deinem Freund oder deiner Freundin, dass du an ihn oder sie denkst und vermissen wirst. Das passende Abschiedsgeschenk zu finden, ist manchmal gar nicht so leicht. Pointer hat sieben Ideen für dich, die zu jedem Reise-Typen passen.

1. Filternde Wasserflasche

Dein bester Freund plant eine Backpacking-Reise durch die Natur? Dabei kann sauberes Trinkwasser schon mal knapp werden. Eine Wasserflasche mit integriertem Filter ist also genau das richtige Abschiedgeschenk für den Abenteuer-Fan in deinem Leben. Die Flaschen können mit dreckigem Wasser aus der Leitung oder sogar aus Bächen und Flüssen gefüllt werden. Beim Trinken filtert der Strohhalm mehr als 99 Prozent der Bakterien aus dem Wasser. Auch der Chlor-Gehalt wird reduziert. Ein praktisches Geschenk, dass deinem Freund hilft, gesund zu bleiben.
 


2. Gute-Nacht-Kit

In Bus und Bahn zu schlafen, ist nicht besonders bequem. Noch schwerer wird es in einem Mehrbett-Hostelzimmer, wenn über dir laut geschnarcht wird. Wenn du jemanden kennst, der nicht an einem Ort bleibt, sondern weiter reist und in günstigen Unterkünften übernachtet, kannst du ihm oder ihr den Schlaf etwas erleichtern. Ein Gute-Nacht-Kit ist ein schönes, durchdachtes Abschiedsgeschenk. Nimm am besten ein kleines Säckchen oder eine verschliesbare Tasche. Diese füllst du dann mit allem, was man zum Einschlafen gebrauchen kann. Ohrstöpsel und eine Schlafbrille sind besonders wichtig. Ein beruhigendes Duft-Spray und ein kleiner Brief mit versichernden Worten sind liebe Aufmerksamkeiten für deine Freunde, die Pobleme mit Heimweh haben.
 


3. Reisepass-Halter

Auf Reisen sollte man seine Dokumente immer griffbereit haben. Besonders am Flughafen müssen Boardingpass und Ausweis immer wieder vorgezeigt werden. Eine Schutzhülle, die Reisepass und Ticket zusammenhält, ist das passende Geschenk für deine stylischen Freunde. Es gibt sie in allen möglichen Farben und Mustern. Macht jemand zum Beispiel eine Reise als Au-Pair, kannst du zusätzlich einen Anhänger für den Koffer schenken. So findet er oder sie ihn auf dem Gepäckband schnell wieder.
 


4. Mikrofaserhandtuch

Egal ob auf der Campingreise im Bus oder im Hostel am anderen Ende der Welt - sich waschen muss jeder. Gerade an Orten, an denen man nicht so lange bleibt, ist es hilfreich, ein Handtuch zu haben, das sehr schnell trocknet. Mikrofaserhandtücher können außerdem sehr klein zusammengefaltet werden und nehmen so im Gepäck nicht viel Platz weg. Sie sind eine tolle Geschenkidee für Weltenbummler. Auch im Fitnessstudio oder am Strand können sie ein praktischer Begleiter sein.
 


5. Tigerbalm

Ein echter Allrounder: Tigerbalm hilft bei Erkältungen, Insektenstichen und jeder Art von Schmerzen. Auf Reisen kann das sehr nützlich sein. Die Salbe gibt es zum einen in rötlich, welche wärmend und somit wohltuend auf verspannte Muskeln wirkt. Die weiße Variante kühlt und hilft dadurch besser bei insektenstichen. Tigerbalm gibt es in dekorativen, kleinen Dosen zu kaufen, die ein niedliches Abschiedsgeschenk aggeben.
 


6. Powerbank

Heutzutage benutzt kaum jemand noch physische Landkarten. Auf Reisen ist dein Freund oder deine Freundin also auf das Smartphone zur Orientierung angewiesen. Außerdem ist es wichtig, immer in der Lage zu sein, hilfe zu rufen. Ein portabler Akku, mit dem das Handy unterwegs aufgeladen wird, kann ein echter Lebensretter sein. Für Reisen sind kleine Modelle mit besonders viel Leistung empfehlenswert. Reist dein Freund oder deine Freundin durch die Natur, bietet sich auch ein Solar-Akku an, der sich mit Sonnenlicht selber wieder auflädt.
 


7. Tagebuch

Der Klassiker. Reisende möchten ihre Erlebnisse oft dukumentieren. Auch später können sie sich so an ihre Erfahrungen erinnern und nichts vergessen. Für Freunde, die keine Lust auf einen Blog im Internet oder eine wachsende Textdatei haben, wird ein besonders schönes Notizbuch so zu einem perfekten Geschenk für Reisende. Es gibt sie mit extra dünnen Seiten zum leichten Transport oder mit einem schützenden Ledereinband, der das Geschriebene sicher verwahrt. Für besonders kreative Freunde, die gerne kleine Erinnerungen wie Eintritskarten oder trockene Blumen aufheben, kannst du dem Buch noch ein paar Utensilien hinzufügen. Ein Kleberoller, ein buntes Washi-Tape und einige passende Sticker reichen schon aus, um in einem ruhigen Moment wunderschöne Seiten zu gestalten. Wenn du es persönlich magst, kannst du auf die erste Seite auch selber einen Brief oder eine liebe Botschaft schreiben, wo du deinem Freund oder deiner Freundin sagst, dass du sie vermissen wirst.
 

AuslandReiseAbschiedsgeschenkGeschenkideen für ReisendeReise GadgetsGeschenke für Weltenbummlerto gonachhaltiges Reisentolle Geschenke