Studienplatzbörse

Finde freie Plätze fürs Sommersemester

published: 25.01.2016

Suchst du noch einen Studienplatz fürs Sommersemester 2016? Probiere dein Glück bei der Börse der Hochschulrektorenkonferenz (Foto: Syda-Productions/Shutterstock.com) Suchst du noch einen Studienplatz fürs Sommersemester 2016? Probiere dein Glück bei der Börse der Hochschulrektorenkonferenz (Foto: Syda-Productions/Shutterstock.com)

Schon ab dem 1. Februar informieren die deutschen Hochschulen zentral über noch freie Studienplätze: In der Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Dort geben sie die Studiengänge bekannt, für die im Sommersemester 2016 noch freie Kapazitäten vorhanden sind. Der Start wurde gegenüber den Vorjahren um einen Monat vorverlegt, um auch frühzeitigsten Zulassungsverfahren einiger Hochschulen gerecht zu werden.


Umso wichtiger ist es für dich, die Angebote regelmäßig zu beobachten, wenn in den Hochschulen nach und nach die regulären Zulassungsverfahren enden. Die Hochschulen überarbeiten ihre Einträge täglich. Es werden immer wieder kurzfristig Plätze frei, weil sie von schon Zugelassenen nicht angenommen werden.


Du kannst als Nutzer der Studienplatzbörse die Auswahl nach Fach und Ort eingrenzen. Zu jedem Studienangebot erhältst du die Ansprechpartner in den Hochschulen und Links zu den Webseiten der Hochschulen. Der Zugang zur Börse ist kostenfrei und erfordert keine Anmeldung. Die Börse endet wie bisher am 30. April. Für das Wintersemester ist sie vom 1. August bis zum 31. Oktober geöffnet.


 
Über 19.000 Studiengänge, 300 Orte, 747 Hochschulstandorte

HOCHSCHULKARTE

HOCHSCHULKARTE

Mimadeo / shutterstock.com
 



[PA]

Links

Zur Studienplatzbörse

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung