TED Talks

Netflix fürs Gehirn

published: 15.02.2016

Die wohl schlauste Alternative zu Netflix: TED Talks. In kurzen Clips reden Menschen aus aller Welt über Themen aus aller Welt (Foto: KieferPix/Shutterstock.com) Die wohl schlauste Alternative zu Netflix: TED Talks. In kurzen Clips reden Menschen aus aller Welt über Themen aus aller Welt (Foto: KieferPix/Shutterstock.com)

Endlich weiß man wieder, wieso man studiert: Semesterferien! Die beste Zeit des Jahres ist angebrochen und das heißt: Gehirn aus, Netflix an, #bingwatching. Für den, dem zwischendurch die Serien-Inspiration ausgeht, für den haben wir eine super Alternative zum ewigen Seriengucken: TED Talks! Auf der Website TED.com gibt es kurze Reden von Menschen aus aller Welt zu Themen aus aller Welt. Die kurzen Clips von zehn bis 20 Minuten Länge sorgen regelmäßig für "AHA!"-Momente und regen zum nachdenken an, wie es keine Uni-Vorlesung schafft. Ob ein Vortrag zum Thema Liebe, Spam-Mails oder Motivation — man kommt oft aus dem Staunen nicht mehr heraus. Nach den kurzen Clips denkt man anders über sich, die Uni und das Leben generell. Klingt kitschig, ist aber so. Hier sind unsere 10 TED Talk Must-sees!


1. "5 ways to kill your dreams"
Die brasilianische Unternehmerin und Powerfrau Bel Pesce konfrontiert uns in ihrem TED Talk "5 ways to kill your dreams" mit fünf Gedanken, die jeder von uns hat — der Erfüllung unserer Träume aber im Weg stehen. Absolut sehenswert.

2. "The puzzle of motivation"
Dan Pink ist Career Analyst von Beruf und verrät in seinem TED Talk "The puzzle of motivation“ das Geheimnis der Motivation und einen Fakt, den Manager nicht kennen — Sozialwissenschaftler aber schon. Da Motivation und Studium ja manchmal auf Kriegsfuß stehen, absolut empfehlenswert für jeden Studenten.

3. "Capitalism will eat democracy — unless we speak up"
Erinnerst du dich noch an diesen Politiker mit dem Mittelfinger? Ja, das war das, als sich Jan Böhmermann mal wieder einen Spaß erlaubte. Der Typ, das ist Yanis Varoufakis, ehemaliger Finanzminister Griechenlands. Auch von ihm gibt es einen sehenswerten TED Talk zu einem Thema, das uns alle angeht: Kapitalismus. Warum wirkliche Power heute nicht mehr von der Politik, sondern der Ökonomie ausgeht und wie Varoufakis' Modell der Zukunft aussieht, siehst du in seinem TED Talk "Capitalism will eat democracy — unless we speak up".


4. "Why we make bad decisions"
Vom Titel von Dan Gillberts TED Talk "Why we make bad decisions“ fühlt sich wohl jeder irgendwie angesprochen. Umso interessanter sind seine Ergebnisse zur Erforschung von Glück und Zufriedenheit — inklusive kleiner Experimente zum Selbsttesten.

5. "Why you will fail to have a great career"
Es gibt nur wenig Menschen, die ihre Träume leben. Die meisten haben einen Weg eingeschlagen und sich irgendwann damit abgefunden. Ökonomie-Professor Larry Smith berichtet in seinem unterhaltsamen TED Talk "Why you will fail to have a great career“ von genau diesen Ausreden, die Menschen erfinden, um sich zu rechtfertigen, warum sie nicht ihre Wünsche und Leidenschaften verfolgen, sondern so weitermachen wie bisher. Sieht man definitiv mit einem lachenden und einem weinenden Auge.


 
Über 19.000 Studiengänge, 300 Orte, 747 Hochschulstandorte

HOCHSCHULKARTE

HOCHSCHULKARTE

Mimadeo / shutterstock.com
 


6. "This is what happens when you reply to spam email"
Einer der in letzter Zeit beliebtesten TED Talks "What happens when you reply to spam email" von allen — zu recht! Comedian und Autor James Viech hat das gemacht, was schon vielen von uns unter den Nägeln brannte: auf eine Spam-Mail geantwortet. Daraus entstand ein wochenlanges Hin- und Herschreiben, das man sich absurder nicht vorstellen könnte. Lachflash garantiert.


7. "What matters more than your talents"
Es sind nicht unsere Talente, die unseren beruflichen Weg ebnen, sondern unser Verhalten und unsere Taten. Große Worte von Amazon-Gründer Jeff Bezos in seinem TED Talk "What matters more than your talents“ — aber der muss es ja irgendwie wissen, oder?

8. "The brain in love"
Helen Fisher ist Anthropologin und Expertin in Sachen Liebe. Richtige Liebe, mit physischen Vorgängen im Körper und so. In ihrem TED Talk "The brain in love“ geht es genau darum — um unser körperliches Bedürfnis nach Liebe. Geforscht haben Fisher und ihr Team vor allem an Menschen, die gerade erst sitzen gelassen wurden. Guckt man am besten mit einer großen Packung Eis und Taschentüchern.

9. "Your body language shapes who you are"
Amy Cuddy ist Sozialpsychologin und spricht in ihrem TED Talk "Your body language shapes who you are“ über Körpersprache. Klar, darüber weiß man bereits eine Menge. Aber der Gedanke, dass Körpersprache nicht nur beeinflusst, wie andere uns sehen, sondern auch, wie wir uns selbst sehen, lässt einen nicht mehr los. Sehenswert für alle, die sich für Wahrnehmung und Wirkung interessieren.

10. "My stroke of insight"
Jill Bolte Taylor ist Neurologin — und zwar eine ganz besondere. Denn sie erlebte, was viele ihrer Kollegen nur erforschen: einen Schlaganfall. Sie hat deshalb eine ganz eigene Sicht auf ihr Schicksal: "This is so cool! How many brain scientists have the opportunity to study their brain from the inside out?". Ihr TED Talk "My stroke of insight“ ist einer der spannendsten überhaupt! P.S.: Jill Bolte Taylor steht nicht allein auf der Bühne, sondern hat ein echtes Gehirn mitgebracht. A-b-g-e-f-a-h-r-e-n.

Die Autorin: Jana Schütt

Die Autorin: Jana Schütt

1993 geboren. Aufgewachsen in einem Dorf in Niedersachen zwischen Kühen und katastrophalen Busverbindungen – gelandet in der zweitgrößten Stadt Deutschlands. Dann ging es für Jana erstmal ab in die Werbung, als Texterin arbeiten. Inzwischen ist sie an der Uni Hamburg, um etwas über Soziologie und Medien- und Kommunikationswissenschaften zu lernen. Die Pointer-Autorin mag kein Gemüse, Kartoffelchips findet sie aber voll okay. Größter Traum: Niklas Luhmann auf einen Pfefferminztee treffen.

Mehr

Doppelte Studienbeiträge für Nicht-EU-Studis
Hier studierten die meisten Milliardäre
15 Fragen zur Bundestagswahl 2017

Links

Der TED Talk "5 ways to kill your dreams" im Web
Der TED Talk "The puzzle of motivation“ im Web
Der TED Talk "Why we make bad decisions“ im Web
Der TED Talk "Why you will fail to have a great career“ im Web
Der TED Talk "What happens when you reply to spam email" im Web
Der TED Talk "What matters more than your talents“ im Web
Der TED Talk "The brain in love“ im Web
Der TED Talk "Your body language shapes who you are“ im Web
Der TED Talk "My stroke of insight“ im Web
Der TED Talk "Capitalism will eat democracy — unless we speak up" im Web
TED.com im Web

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung