Pointer-Vlogger Patrick weiß, was im April los ist (Foto: Patrick Kern/Public Address)Studenten müssen für ein Zimmer zum Sommersemester 2016 tief in die Tasche greifen (Foto: Photographee.eu/Shutterstock.com)Patrick vloggt zum Thema Studienabbruch (Foto: Patrick Kern/Public Address)An den Unis tut sich was: Satt super Abi weisen Studierende immer häufiger langjährige Beruferfahrung vor  (Foto: Rawpixel.com/Shutterstock.com)Wie kann man sich besser konzentrieren? Patrick verrät dir in seinem Vlog fünf Tipps (Foto: Patrick Kern/Public Address)Pointer-Vloggerin Valerie ist in ihren Semesterferien nach Wien gereist. Hier steht sieHier steht sie auf dem Michaelerplatz an der Nordfassade der Hofburg, der ehemaligen Kaiserresidenz (Foto: Valerie Herrmann/Public Address)Die Ausbildung ihrer Studenten lassen sich deutsche Hochschulen im Jahr einiges kosten - dabei sind die Unterschiede zwischen den Fachrichtungen enorm (Foto: BRG.photography/Shutterstock.com)

Leider kein Beschluss der Hochschulrektorenkonferenz

884 Euro BAföG für alle

published: 01.04.2016

Nur ein Aprilscherz: Ab dem 1. August gibt es doch nicht 884 Euro BAföG für alle deutschen Studierenden (Foto: Lisa S., Aleoks/Shutterstock.com) Nur ein Aprilscherz: Ab dem 1. August gibt es doch nicht 884 Euro BAföG für alle deutschen Studierenden (Foto: Lisa S., Aleoks/Shutterstock.com)

April, April! Leider wird es ab dem 1. August kein BAföG ohne Rückzahlungsanspruch für alle Studierenden geben, wie wir in unserem Artikel behaupten. Aber wäre das nicht eine erwägenswerte Idee ist für die Zukunft?

Schon ab August soll es ausgezahlt werden: 884 Euro BAföG für alle deutschen Studierenden - ohne Anrechnung des elterlichen Vermögens, ohne rückzahlungspflichtigen Darlehensanteil. Das besagt ein am 1. April verabschiedeter Beschluss der Hochschulrektorenkonferenz. Er soll als Gesetzesvorlage noch im April von der regierenden Großen Koalition in den Bundestag eingebracht werden. Finanzminister Wolfgang Schäuble soll keine Bedenken gegen den kostenintensiven Finanzierungsplan haben: "Das derzeit erzielte Steueraufkommen gibt das her - voraussichtlich auch in den nächsten Jahren."



[PA]

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung