Harvard University

Abschlussrede wird zum Internet-Hype

published: 02.06.2016

Donovan Livingstons Abschlussrede an der Harvard University begeistert Millionen Menschen im Netz (Foto: Harvard Graduate School of Education) Donovan Livingstons Abschlussrede an der Harvard University begeistert Millionen Menschen im Netz (Foto: Harvard Graduate School of Education)

Wenn ein Video in weniger als einer Woche mehr als elf Millionen Klicks bekommt – dann kann man zurecht von einem Viral-Hit sprechen. Und wenn es dann noch nicht mal Justin Bieber oder niesende Katzenbabys enthält – dann muss das Video wohl was ganz Besonderes sein. Diesen Internethype hat in den letzten Tag das Video von Donovan Livingstons Abschlussrede an der Harvard University erlebt. Es ist eine Rede voller unbequemer Wahrheiten, die die Leute zurecht fragen lässt: Wann wird Donovan Präsident der USA?


Kopf, Herz und Rhetorik

Es ist eine Mischung aus Gedicht, Rap und Systemkritik – ie Abschlussrede "Lift Off" von Erziehungswissenschafts-Student Donovan Livingston. Millionen Menschen hat sie mittlerweile erreicht und vor allem: bewegt. Denn es ist nicht einfach irgendeine Rede, sondern ein Plädoyer für ein besseres Bildungssystem und gegen herrschende Ungerechtigkeiten. Der Text zeugt von Kopf, Herz und Rhetorik.


 
Über 19.000 Studiengänge, 300 Orte, 747 Hochschulstandorte

HOCHSCHULKARTE

HOCHSCHULKARTE

Mimadeo / shutterstock.com
 


Die Harvard University, an der Donovan seinen Abschluss machte, hat das Video seiner Rede bei Facebook geposted und damit den Hype losgetreten. Die Überschrift dazu: "Eine der kraftvollsten und aufrichtigsten Studentenreden, die Sie jemals hören werden!". Und auch wenn das hochtrabend klingt – es stimmt. Jede Sekunde des sechsminütigen Videos ist absolut sehenswert und bringt im Kopf was zum Rattern. Denn ja, Donovan trifft den rhetorischen Nagel auf den Kopf, wenn er sagt: "Der Himmel ist nicht das Limit. Er ist erst der Anfang. Hebt ab."

Den kompletten Text der Rede von Donovan gibt es hier zu lesen. Aber jetzt erstmal: Zurücklehnen, zuhören, zustimmen.

Donovan Livingston's Harvard Graduate School of Education Student Speech May 25, 2016 Convocation Speech. Full remarks transcribed here: http://www.gse.harvard.edu/news/16/05/lift Donovan Livingston's Harvard Graduate School of Education Student Speech

Donovan Livingston′s Harvard Graduate School of Education Student Speech

Mehr Videos auf PointerTVHarvardEducation


Die Autorin: Jana Schütt

Die Autorin: Jana Schütt

1993 geboren. Aufgewachsen in einem Dorf in Niedersachen zwischen Kühen und katastrophalen Busverbindungen – gelandet in der zweitgrößten Stadt Deutschlands. Dann ging es für Jana erstmal ab in die Werbung, als Texterin arbeiten. Inzwischen ist sie an der Uni Hamburg, um etwas über Soziologie und Medien- und Kommunikationswissenschaften zu lernen. Die Pointer-Autorin mag kein Gemüse, Kartoffelchips findet sie aber voll okay. Größter Traum: Niklas Luhmann auf einen Pfefferminztee treffen.

Mehr

Studis planen Unterkünfte für Geflüchtete
Doppelte Studienbeiträge für Nicht-EU-Studis
Hier studierten die meisten Milliardäre

Links

Vollständiger Text der Rede "Lift Off" von Donovan Livingstone
Donovan Livingstons Rede auf Facebook
Donovan Livingstons auf Twitter.com

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung