Unileben

Die besten Filme für Studierende - Teil 2

published: 25.02.2017

Klappe, die zweite. Pointer zeigt dir fünf weitere Filme rund ums Studentenleben, die du dir anschauen solltest (Foto: Dusan Petkovic/shutterstock.com) Klappe, die zweite. Pointer zeigt dir fünf weitere Filme rund ums Studentenleben, die du dir anschauen solltest (Foto: Dusan Petkovic/shutterstock.com)

Teil zwei der besten Filme für Studierende: Diese Klassiker sind perfekt für einen faulen Sonntagnachmittag oder einen entspannten Filmabend mit Kommilitonen.

"Requiem" (2006)

Michaela Klinger (Sandra Hüller) wächst in einem religiösen Elternhaus in Baden-Württemberg auf. Als sie Anfang der 1970er Jahre ihr Abitur besteht, will sie ein Pädagogikstudium in Tübingen beginnen. Trotz ihrer epileptischen Anfälle willigt ihr Vater ein und kann auch die starken Zweifel der Mutter beruhigen. Michaela findet in Hanna (Anna Blomeier) eine Freundin und verliebt sich in den Chemiestudenten Stefan (Nicholas Reinke). Ihr Glück wird allerdings immer wieder von epileptischen Anfällen getrübt. Schließlich bildet Michaela sich ein, vom Teufel besessen zu sein. Die Situation erreicht ihren vorläufigen Höhepunkt, als Michaela im Arbeitsrausch an einer Studienarbeit einen psychischen Zusammenbruch erleidet. Ihr Freund bringt sie zurück zu ihren Eltern, die einen Exorzismus in Erwägung ziehen. Der heimische Pfarrer und sein fanatischer Kollege vollziehen eine erste dramatische Sitzung...

Info zum Film: Die Geschichte ist angelehnt an Ereignsse aus dem Leben der deutschen Studentin Anneliese Michel. Diese starb 1976 an den Folgen extremer Unterernährung. Ihr Tod wurde auch mit den mehrfachen, kräftezehrenden Exorzismen in Zusammenhang gebracht, die ein Priester an Anneliese durchführte.

Requiem Trailer Trailer for Requiem, an award winning German film starring Sandra Huller that is a phsychological drama with an exorcist twist. Requiem Trailer

Requiem Trailer


"13 Semester" (2009)

Moritz (Max Riemelt), Spitzname "Momo", und Dirk (Robert Gwisdek) werden an der TU in Darmstadt angenommen und lassen ihr Provinzleben hinter sich. Dirk startet direkt durch und geht sofort in Klausuren und Vorlesungen auf. Momo hingegen verfolgt ein anderes Motto: "Der frühe Vogel kann mich mal". Dumm nur, dass er dadurch nicht nur aus der Lerngruppe fliegt, sondern auch sonst alles schief geht, was nur schief gehen kann. Seine Traumfrau Kerstin (Claudia Eisinger) zeigt wenig Interesse, sein berufliches Experiment mit Freund Bernd (Alexander Fehling) schlägt fehl und seine Prüfungsangst macht ihm ebenfalls zu schaffen. Es braucht also allerlei Umwege und Zufallsbegegnungen, damit der angehende Wirtschaftsmathematiker auf die richtige Spur findet.

13 Semester - offizieller Trailer (HQ)


 

Tweet

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Tweets von Twitter auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Twitter übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


"22 Jump Street" (2014)

Nachdem die Neu-Polizisten Jenko (Channing Tatum) und Schmidt (Jonah Hill) ihren ersten Fall (Film: "21 Jump Street") erfolgreich gelöst haben, wartet ein neues Abenteuer auf sie. Das ungleiche Team soll sich, als College-Studenten getarnt, Informationen über eine neue, leistungssteigernde Droge verschaffen. Während der Ermittlungen beginnen Jenko und Schmidt auf unterschiedliche Art und Weise Anschluss zu finden. Jenko trifft in der Football-Mannschaft auf einen Seelenverwandten, und Schmidt schließt sich der Künstlerszene an. Kann ihre Freundschaft diesen Fall überdauern?

22 JUMP STREET Offizieller Trailer Deutsch German | 2014 [HD] Offizieller 22 Jump Street HD-Trailer 2014 (German / Deutsch) Abonnieren ? http://abo.yt/kc | Channing Tatum & Jonah Hill Movie #Trailer (OT: 22 Jump Street) | Kinostart: 31 Juli 2014 | Bei http://amz 22 JUMP STREET Offizieller Trailer Deutsch German | 2014 [HD]

22 JUMP STREET Offizieller Trailer Deutsch German | 2014 [HD]


 

Tweet

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Tweets von Twitter auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Twitter übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


"Blair Witch Project" (1999)

Kein herkömmlicher Studentenfilm und doch ein wahrer Klassiker des Genres: In "Blair Witch Project" erforschen drei Filmstudenten im Black Hill Forest, einer verlassenen Waldgegend in Maryland, die Legende der Blair-Hexe.

Heather, Joshua und Michael bewaffnen sich mit Rucksack, Zelt und Kamera und recherchieren in der Wildnis nach der sogenannten "Blair-Hexe" für einen Dokumentarfilm. Die Legende der Hexe von Blair hat ihren Ursprung im Jahr 1785, als mehrere Kinder behaupteten, eine mysteriöse Frau namens Elly Kedward hätte sie in ihr Haus gelockt, um ihnen Blut abzusaugen. Elly wurde daraufhin der Hexerei beschuldigt und während des extrem harten Winters aus Blair verbannt, einem kleinen Dorf in Maryland. Die Menschen waren fortan überzeugt, dass sie die Kälte nicht überlebt habe. Weitere Vorfälle von verschwundenen und später auch tot aufgefundenen Menschen zogen sich noch jahrhundertelang durch die Umgebung. Die drei Filmstudenten Heather, Joshua und Michael forschen deshalb nach. Als im Laufe ihrer Spurensuche plötzlich spirituelle Symbole unweit ihres Lagers auftreten und sich weitere mysteriöse Vorfälle häufen, beginnen die Drei an die Legende zu glauben.

HD-Trailer BLAIR WITCH PROJECT (deutsch)

Datenschutzhinweis | Mehr Videos auf PointerTVSTUDIOCANAL Home Entertainment


Info zum Film: Die Regisseure des Films casteten drei unbekannte Schauspieler, die in ihren Rollen ihre echten Namen behielten. Um die Szenen so authentisch wie möglich zu gestalten, wurden Heather, Joshua und Michael nach einem Einführungskurs in Kameraführung mit einem Walkie Talkie in den Wald geschickt. Dort hielten sie Funkkontakt zu den Regisseuren und wurden durch einen Zettel mit der grob skizzierten nächsten Szene über die gewünschten Drehorte informiert. Während der Dreharbeiten bekamen die Nachwuchsschauspieler festgelegte Essensrationen, die mit der Zeit weniger wurden. So konnten die Regisseure am Ende die Beeinträchtigung der körperlichen und geistigen Verfassung im Laufe des Films realitätsnah wiedergeben.
2016 kam der zweite Teil "Blair Witch" heraus, der 20 Jahre später spielt.
 

Tweet

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Tweets von Twitter auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Twitter übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


"Bad Neighbors" (2014)

Mac (Seth Rogen) und Kelly (Rose Byrne) haben eine kleine Tochter - und das Partyleben hinter sich gelassen. Sie fühlen sich in ihrer ruhigen Nachbarschaft am Stadtrand pudelwohl. Eines Tages bekommen sie neue Nachbarn, denen die Wörter "Respekt", "Nachtruhe" und "Hilfsbereitsschaft" fremd sind. Eine unüberhörbare Studentenverbindung zieht in das Haus nebenan ein. Die feierwütige Meute rund um Teddy (Zac Efron) treibt das junge Elternpaar in den Wahnsinn. Nachdem ein Anruf bei der Polizei die Sache nur noch schlimmer macht, versuchen Mac und Kelly die Studenten mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Ein irrwitziger Kleinkrieg beginnt...
Im September 2016 erschien die Forsetzung unter dem Namen "Neighbors 2: Sorority Rising".

BAD NEIGHBORS Offizieller Trailer Deutsch German | 2014 Seth Rogen [HD]


Hat dir die Liste gefallen oder hast du vielleicht noch ein paar Filme im Kopf, die hier noch fehlen? Teile uns in den Kommentaren deine Meinung mit!

[Jasmin Weist]

Links

Neighbors 2 im Web
"Requiem" auf Facebook
Infos zu "13 Semester" auf Facebook
Max Riemelt auf Facebook
"22 Jump Street" auf Twitter
Channing Tatum auf Twitter
Zac Efron auf Twitter
Jonah Hill auf Twitter
Mehr zu "Blair Witch Project" auf Facebook
Infos zu "Blair Witch" auf Facebook
"Bad Neighbors" auf Facebook
Seth Rogen auf Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung