Wie übersteht man den Valentinstag als Single? Pointer-Vlogger Patrick beschenkt sich einfach selbst (Foto: Patrick Kern/Public Address)Pointer-Vloggerin Ruth trägt sie schon – Ohrringe aus alten Skateboards. Sie hat Maurice von "Paulibird" getroffen  (Foto: Ruth Iheukumere/Public Address)Pointer-Reporterin Julia befragt Studierende zum Thema "Macht Ehrenamt sexy?" (Foto: Public Address)Welche Apps helfen Studierenden richtig weiter? Pointer präsentiert eine Auswahl (Foto:  ESB Professional/shutterstock.com)Ähnlich wie im Vorjahr bietet auch die "Stuzubi" 2017 wieder viele Angebote zum Thema Studien-und Ausbildungsorientierung  (Foto: Stuzubi)So viel Koffein wie in 300 Tassen Kaffee: An einer Uni in England schwebten zwei Studenten nach einem Experiment in Lebensgefahr (Foto: amenici181/Shutterstock.com)Pointer-Vloggerin Ruth spricht in ihrem neuen Video über die Veranstaltungen vom PIASTA der Uni Hamburg (Foto: Ruth Iheukumere/Public Address)

Studentenleben

Die kuriosesten Uni-Rekorde- Teil 1

published: 10.02.2017

Freiwillig durchmachen für eine Rekord-Vorlesung oder studieren, während Gleichaltrige mit Spielzeugautos spielen – Pointer zeigt dir fünf skurrile Uni-Rekorde (Foto: Creativa Images/shutterstock.com) Freiwillig durchmachen für eine Rekord-Vorlesung oder studieren, während Gleichaltrige mit Spielzeugautos spielen – Pointer zeigt dir fünf skurrile Uni-Rekorde (Foto: Creativa Images/shutterstock.com)

Studieren im Grundschulalter und eine Vorlesung, die länger dauert als so manches Festival: Pointer stellt dir fünf außergewöhnliche Uni-Rekorde und die Geschichten dahinter vor.

Die jüngsten Studenten der Welt


Durch die Verkürzung der Schuljahre von 13 auf zwölf an vielen Schulen Deutschlands erlangt so mancher sein Abitur noch vor dem 18. Geburtstag. Doch darüber können Bastian Eichenberger, Fabian Vogel, March Boedihardjo und einige weitere Wunderkinder nur müde lächeln. Bastian Eichenberger hat 2014 mit gerade einmal 14 Jahren ein Chemie-Studium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg begonnen. Fabian Vogel startete 2016 im Alter von 16 Jahren sein Mathematik- und Informatik-Studium als jüngster Student an der Goethe-Universität in Frankfurt. Schon als Kind hatte ihm ein IQ-Test einen sehr hohen Intelligenzquotienten bescheinigt. Und March Boedihardjo? Der hatte seinen ersten Unitag 2007 mit neun Jahren. Der hochbegabte Junge studierte Mathematik an der Baptisten-Universität in Hongkong. Die Uni bot ihm ein fünfjähriges Masterstudium an, das er 2011, ein Jahr früher als vorgesehen, erfolgreich abschloss. Anschließend zog es ihn in die USA und dort unter anderem an die Texas A&M University.




Die längste Vorlesung


Eine Vorlesung an der FH Trier schaffte es 2002 ins Guinness-Buch der Rekorde. Über 52 Stunden lang lauschten 24 Studierende dem Thema Technik und Gesellschaft. Ihnen standen während der gesamten Zeit ausreichend Verpflegung, Gymnastikbälle und ein Trimm-Fahrrad zur Verfügung. Sanitäter des Roten Kreuzes überwachten die Aktion. Laut Vorgabe des Guinness-Buches mussten immer mindestens 20 Studenten gleichzeitig sowohl körperlich, als auch geistig anwesend sein. Schlafend im Hörsaal zu liegen war demnach keine Alternative. Um jeden Zweifel aus dem Weg räumen zu können, wurden die Hörsaalbänke ununterbrochen videoüberwacht. Für die Raucher stand vor dem Hörsaalfenster ein Zelt bereit, in das die Ausführungen des Dozenten Michael Eulenstein ebenfalls übertragen wurden. Nach zwei durchwachten Nächten war den neuen Rekordhaltern am Ende wenig zum Feiern zumute. Dennoch hatten sie ihr oberstes Ziel erreicht – öffentliche Aufmerksamkeit für den Standort Birkenfeld der FH Trier.


Ältester Hochschulabsolvent


Mit 96 Jahren und 200 Tagen hat der Japaner Shigemi Hirata am 19. März 2016 seinen Bachelor of Arts von der Kyoto University of Art and Design erhalten. Hirata hatte sich 2005 im Alter von 85 Jahren an der Universität eingeschrieben und elf Jahre für den Abschluss seines "Ceramic Arts"-Kurses gebraucht.


Der "coolste" Professor?


Jörn Loviscach lehrt Mathematik. Ein Studienfach, das bei weitem nicht jedem zusagt. Selbst Mathematikstudenten brauchen da manchmal ein bisschen Hilfe. Gut, dass Loviscach seine Onlinevorlesungen auf Youtube hochlädt. Dort werden die einfachen Erklärvideos von Tausenden Studierenden angeschaut und machen Loviscach zu einem wahren Youtube-Star. Sein meist gesehenes Video ist "Vektorraum, Untervektorraum, Basis, Dimension" mit über 100.000 Aufrufen.


01A.1 Vektorraum, Untervektorraum, Basis, Dimension Gesamtliste aller Videos: www.j3L7h.de/videos.html 01A.1 Vektorraum, Untervektorraum, Basis, Dimension

01A.1 Vektorraum, Untervektorraum, Basis, Dimension


Die älteste Uni der Welt


Laut Guinness-Buch der Rekorde ist die Universität al-Qarawīyīn im marokkanischen Fès die älteste Universität der Welt. Sie wird seit dem Jahr 859 kontinuierlich als Bildungseinrichtung betrieben - jedoch erst seit Mitte des letzten Jahrhunderts auch offiziell als Universität. Vorher diente sie lediglich als Bildungsstätte für islamische Wissenschaft.



Im zweiten Teil verraten wir dir fünf weitere kuriose Uni-Rekorde. Nicht verpassen!



[Jasmin Weist]

Links

Das Guinness-Buch der Rekorde im Web
Jörn Loviscach auf Twitter

ANZEIGE

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung