Freiwilligendienst mit Handicap?
"Einfach (was) bewegen"
Die Kampagne "Einfach (was) bewegen" der Essener Organisation Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. fördert inklusive Freiwilligendienste.
published: 21.04.2017
Du bist an einem Freiwilligendienst im Ausland interessiert? Dann ist der internationale Kultur-Freiwilligendienst der Unesco vielleicht genau das Richtige für dich. "kulturweit" heißt das Programm, das seit 2009 besteht und schon fast 3000 junge Erwachsene in mehr als 70 verschiedene Länder geschickt hat. Wenn du zwischen 18 und 26 Jahren alt bist, kannst du dich noch bis zum 2. Mai 2017 bewerben. Im März nächsten Jahres startest du dann dein FSJ in einem anderen Land.
Für sechs oder zwölf Monate unterstützen "kulturweit"-Freiwillige die Arbeit von Bildungs- und Kultureinrichtungen weltweit. Dabei machen sie viele neue Erfahrungen und regen den Dialog mit Menschen aus anderen Kulturen an. Bevor es losgeht, werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv auf ihren Einsatz im Ausland vorbereitet, pädagogisch begleitet und finanziell unterstützt. Neben einem Versicherungsschutz erhalten sie Zuschüsse zu den Reisekosten, Sprachkursen und monatlich 350.- Euro.
"kulturweit" ist mit dem Quifd-Siegel für Qualität in Freiwilligendiensten ausgezeichnet und hat einen sehr guten Ruf. Das Projekt der deutschen Unesco-Kommission wird vom Auswärtigen Amt mitgetragen. Partner sind unter anderen der Deutsche Akademische Austauschdienst, das Goethe-Institut und das Deutsche Archäologische Institut. Weitere Informationen und Tipps für die Bewerbung findest du auf der offiziellen Internetseite von "kulturweit".
[PA]
Hier kannst du dich für "kulturweit" bewerben!
Internetseite von "kulturweit"