Neue EU-Vorschrift

Pass verloren? Kein Problem!

published: 11.07.2018

Seit dem 1. Mai 2018 kann man sich bei Problemen im Ausland an jedes EU-Konsulat wenden, beispielsweise wenn der Pass verloren geht (Foto: JohanesS/Shutterstock) Seit dem 1. Mai 2018 kann man sich bei Problemen im Ausland an jedes EU-Konsulat wenden, beispielsweise wenn der Pass verloren geht (Foto: JohanesS/Shutterstock)

Sommer, Sonne, Strand. Der Sommertraum vieler Menschen. Doch was, wenn sich der Traum plötzlich in einen Alptraum verwandelt? Der Reisepass ist weg. Spurlos verschwunden, dabei war er doch eben noch da. Auch nach stundenlanger Suche taucht er nicht auf. Und was jetzt? Ohne Reisepass in den Flieger geht nicht. Für all die Chaoten und Schusselchen, die ihren Pass gerne mal verlieren, oder auch für die organisierten Menschen, denen ausnahmsweise mal solch ein Fehler unterläuft, gibt es gute Neuigkeiten: Seit dem 1. Mai 2018 hat jeder EU-Bürger Anspruch auf konsularischen Beistand in jeder EU-Auslandsvertretung außerhalb der EU. Wer in einem Land außerhalb der EU unterwegs ist, dort seinen Pass verliert und dann mit Entsetzen feststellt, dass es dort gar kein deutsches Konsulat gibt, kann einfach zu einer anderen Botschaft gehen. Hauptsache, die andere Botschaft ist von einem EU-Land. Das gilt nicht nur dann, wenn etwa der Pass abhanden kommt, sondern auch bei allen anderen Fällen, bei denen man im Ausland die Botschaft konsultieren muss - beispielsweise bei schweren Krankheiten oder Verhaftungen.
Also los, nichts wie raus und ab ins Ausland. Und immer schön auf die Ausweispapiere achten...
 

Tweet

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Tweets von Twitter auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Twitter übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz



[PA]

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung