Positionspapier

CSU will "Deutschland-Praktikum" für Studenten

published: 08.05.2019

Das Deutschland-Praktikum soll auch in ökologischen Einrichtungen möglich sein (Foto: Cookie Studio/Shutterstock.com) Das Deutschland-Praktikum soll auch in ökologischen Einrichtungen möglich sein (Foto: Cookie Studio/Shutterstock.com)

Die CSU möchte mit der Einführung eines sogenannten "Deutschland-Praktikums" neue Anreize für Studierende und Auszubildende schaffen, sich im öffentlichen Dienst oder der Bundeswehr zu engagieren. Das geht aus einem Positionspapier des Parteivorstands hervor, welches am Montag beschlossen wurde. Zuerst hatte die "Süddeutsche Zeitung" ("SZ") darüber berichtet. Entgegen den Angaben der "SZ" soll das Praktikum aber anscheinend nicht verpflichtend sein.
 

Tweet

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Tweets von Twitter auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Twitter übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


Freiwillige Teilnahme mit Vorteilen

So spricht CSU-Parteichef Markus Söder in einer Pressemitteilung im Zusammenhang mit dem Deutschland-Praktikum von einem "freiwilligen Dienst". Dieses Praktikum soll auf wenige Monate begrenzt sein und bei "staatlichen, sozialen, ökologischen und zivilgesellschaftlichen Einrichtungen oder bei der Bundeswehr" absolviert werden können. Angesprochen werden von dem Angebot Studierende und Auszubildende. Die CSU plant Teilnehmer zu belohnen: Im Positionspapier ist von einem "Bonus bei der Studienplatzvergabe" und einem "Zukunftskonto" die Rede.

Keine Rückkehr zur Wehrpflicht

Die Partei will mit der Einführung des Praktikums auch die Bundeswehr stärken. Eine Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht sei allerdings nicht geplant. Diese wurde vor acht Jahren durch den damaligen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Wann und ob das Deutschland-Praktikum eingeführt wird, steht noch nicht fest. Auch die genauen Details des freiwilligen Dienstes sind noch unklar.



[PA]

Links

Bericht der "Süddeutschen Zeitung"
Positionspapier der CSU
CSU-Pressemitteilung zum Deutschland-Praktikum

Gefällt's? Teile es.

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung