Flatrate für Theater und Museen

Jenaer Studenten stimmen für das Kulturticket

published: 27.05.2019

An der Friedrich-Schiller Universität Jena wird ein Kulturticket für Studenten eingeführt - eine Flatrate für Museen, Theater und Philharmonie (Foto: Val Thoermer / Shutterstock.com) An der Friedrich-Schiller Universität Jena wird ein Kulturticket für Studenten eingeführt - eine Flatrate für Museen, Theater und Philharmonie (Foto: Val Thoermer / Shutterstock.com)

Die Studierenden der Friedrich-Schiller Universität in Jena haben das Kulturticket gewählt. Bei der entscheidenden Urabstimmung votierten laut "Ostthüringer Zeitung" 96,33 Prozent der Studenten, die an der Wahl teilnahmen, für diese Flatrate für Theater, Museen und Philharmonie. Dafür soll sich der Semesterbeitrag um zwei Euro pro Semester erhöhen. Ziel ist es nun, das Kulturticket schon für das Wintersemester umzusetzen.
 

Instagram Post

Puh!! "Tag der Großen Europäischen Erschöpfung" HEUTE 19 Uhr (FINALLY auf dem) Vorplatz! #voiceofeurope #europäischeerschöpfung #europawahl #europäischeaktionswoche #theaterhausjena

— theaterhausjena May 23, 2019

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Instagram-Posts auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Instagram übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


Über den Zeitraum von einer Woche konnte an der Uni abgestimmt werden. Damit das Ergebnis der Urabstimmung für den Studierendenrat verbindlich ist, mussten mindestens 10 Prozent der Studierendenschaft mitmachen. Fast doppelt so viele nahmen teil. 2993 Stimmzettel wurden abgegeben, was 18,46 Prozent der Stimmberechtigten entspricht. Hier geht es zum Ergebnis der Urabstimmung.
 

Instagram Post

Das #Optische #Museum #Jena schaut auf eine 90-jährige Geschichte, doch zum 1.7.2018 hat die #Stiftung #deutschesoptischesmuseum ihre Arbeit aufgenommen. Das Museum wird bis 2022 runderneuert aber vor allem wird es Vorreiter der #Museumsdigitalisierung. Das wird eine Herkulesaufgabe. Aber das Team um Prof. Mappen und Dr. Christoph, bei dem bereits die #Leitausstellung zum #Themenjahr #Industrialisierung und #soziale #Bewegung in diesem Sommer in guten Händen war, wird dies stemmen. Danke für den tollen Besuch. #Industriekultur #carlzeiss #optik @dasistthueringen @thueringen_entdecken.de

— benjaminhoff October 17, 2018

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Instagram-Posts auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Instagram übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz



[PA]

Links

Zum Ergebnis der Urabstimmung
Friedrich-Schiller Universität Jena im Web
"Ostthüringer Zeitung"

Gefällt's? Teile es.

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung