Am 27. Januar hält Günter Verheugen einen Vortrag an der Europa Universität Viadrina über die Folgen des Brexits für Europa (Foto: Public Address) Am 27. Januar hält Günter Verheugen einen Vortrag an der Europa Universität Viadrina über die Folgen des Brexits für Europa (Foto: Public Address)
Vortrag

Brexit: Günter Verheugen spricht an der Europa-Uni Frankfurt

Seit Juni 2016 ist der Brexit, der Ausstieg des Vereinigten Königreiches aus der Europäischen Union, Dauerthema in Politik, Wirtschaft und Medien. Jahrelange Verhandlungen und mehrfaches Verschieben des Austrittstermins sollen nun endlich zum Ende kommen. Der Brexit ist für den 31. Januar angesetzt. Welche Folgen das für Europa haben kann und wird, darüber spricht der früherer EU-Kommissar Günter Verheugen am 27. Januar an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt.
 


Die Veranstaltung trägt den Titel "Die Bedeutung des Brexit für die Politik in Europa". Es handelt sich um eine "Gegenwartsanalyse zur Mittagszeit", zu denen das Viadrina Institut für Europa-Studien einlädt. Der SPD-Politiker Verheugen ist Honorarprofessor der Europa-Universität und führt ab 11:30 Uhr ein öffentliches Gespräch mit dem Politikwissenschaftler Prof. Timm Beichelt. Während der langwierigen Verhandlungen um den Austritt hatte sich Verheugen immer wieder kritisch geäußert. Die Veranstaltung ist kostenlos und steht allen Interessierten offen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

[PA]

BrexitVortragGünther VerheugenUniversitätPolitikEuropa UniversitätUniversity of Viadrina